Internationale Pflegekräfte für Deutschland gewinnen: Veranstaltung des Welcome Center zeigt Möglichkeiten auf

logornk

Zu viele offene Stellen für zu wenige Fachkräfte: Der Pflegebereich in Deutsch-land ist bereits heute in der Schieflage. Nach Expertenrechnungen werden bis 2025 sogar noch 150.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt – eine Situation, die sich mit dem demografischen Wandel langfristig nur noch weiter zuspitzen wird. Demgegenüber gibt es in anderen Ländern, beispielsweise in Bosnien und Herzegowina, Tunesien oder den Philippinen, mehr qualifizierte Fachkräfte, als in den lokalen Arbeitsmärkten eine Anstellung finden können.

Eigentlich also eine gute Ergänzung – aber wie erreicht man diese Fachkräfte und wie kann man sie für den hiesigen Arbeitsmarkt gewinnen? Das Welcome Center Rhein-Neckar und das Welcome Center Sozialwirtschaft BW laden in Kooperation mit dem Internationalen Personalservice der Zentralen Arbeits- und Fachvermittlung (ZAV) und Triple Win Träger und Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich ein, diesen Fragen nachzugehen und Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Am Dienstag, 23. März 2021 von 14:00 bis 16:15 Uhr werden in einer Online-Veranstaltung in Kurzvorträgen aktuelle Möglichkeiten der internationalen Fachkräftegewinnung und regionale Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss an die Kurzvorträge können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen und sich austauschen. Anmeldungen sind bis zum 19.03.2021 möglich bei Lisa Sieckmeyer vom Welcome Center Rhein-Neckar, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Plattform ist Microsoft Teams. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, werden Träger und Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen des Landesprogramms Welcome Center 2019-2025 fördert das Wirtschaftsministerium neun regionale Welcome Center für internationale Fachkräfte sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft.