Mehr verdient Online-Workshop der Kontaktstelle Frau und Beruf zu Gehaltsverhandlungen

RNKneu

Endlich gleichgestellt? Am 10. März ist Equal Pay Day – doch das ist kein Grund zum Feiern: „Noch immer verdienen Frauen rund 19 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day steht für den Tag, bis zu dem Frauen rein rechnerisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden“, erklärt Beate Reichelstein, die gemeinsam mit Gabriele Daniel die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald leitet.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf lädt Frauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis deshalb zu einem zweiteiligen Online-Workshop zum Thema Gehalts- und Honorarverhandlung mit dem Titel „Frau verhandelt – weil ich es wert bin“ ein. Am 10. und 17. März, jeweils von 18 bis 21 Uhr, bietet die Referentin Ljubow Chaikevitch von „Frau verhandelt“ Wissen, Tipps und Tricks sowie einen Leitfaden zur professionellen Vorbereitung eines Verhandlungsgesprächs.

„Neben strukturellen Bedingungen ist einer der Gründe für den sogenannten Gender Pay Gap, dass Frauen sich scheuen zu verhandeln. So liegt der bereinigte Gender Pay Gap noch bei sechs Prozent, das heißt in gleicher Position und bei gleicher Berufserfahrung verdienen Frauen durchschnittlich sechs Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen“, sagt Gabriele Daniel.

„Weniger Geld zu verdienen ist für Frauen existenzbedrohend und kann zu Altersarmut führen. Daher ist es so wichtig zu lernen, wie Gehalt und Honorar verhandelt werden können“, ergänzt Beraterin Johannah Illgner. „Wie sie ein Verhandlungsgespräch professionell führen, können Interessierte in unserem Online-Workshop lernen.“

Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden, weitere Informationen finden sich auf www.frauundberuf-mannheim.de/frau-verhandelt.

Die Kontaktstelle bietet vor der Veranstaltung einen Technik-Check für die Teilnehmerinnen an. Die Teilnahme an diesem Workshop kostet 59 Euro.

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises kooperiert im Rahmen der Kontaktstelle Frau und Beruf mit der Stadt Mannheim. Als Landesprogramm beraten die Kontaktstellen Frau und Beruf seit 1994 Frauen mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in ganz Baden-Württemberg zu beruflichen Themen rund um Wiedereinstieg, Existenzgründung oder Weiterbildung. Frauen erhalten so Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, der Stellensuche und der Bewerbung. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs-bau Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim, Bereich Gleichstellung.