POL-MA: Sinsheim: Firmeneinbruch; Lkw und Buntmetall gestohlen; Schaden mindestens 150.000.- Euro; Zeugen dringend gesucht

30.04.2021 – 15:56

Polizeipräsidium Mannheim

polblau
Sinsheim (ots)

Bislang unbekannte Täter brachen von Donnerstag auf Freitag in einen metallverarbeitenden Betrieb im Industriegebiet "Am Leitzelberg" ein. Die exakte Vorgehensweise der Täter ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bis jetzt ist bekannt, dass die Täter einen Bürocontainer aufbrachen und dort den Schlüssel eines Lkws entwendeten. Mit einem Gabelstabler rammten sie anschließend ein Loch in die Seitenwand eines Lagers und konnten so ins Innere gelangen.

Von dort entwendeten sie mehrere Tonnen Buntmetall, verluden es in einen Container, luden diesen auf einen Lkw der Marke Mercedes Antos auf und fuhren davon.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 150.000.- Euro, davon entfallen auf den Lkw rund 100.000.- Euro.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Zentrale Kriminaltechnik war zur Spurensicherung im Einsatz.

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, könnte die Tat bereits am Donnerstagabend vor 22 Uhr begangen worden sein.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder den Tätern geben können und/oder denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen auch in den Wochen zuvor rund um das Industriegebiet "Am Leitzelberg aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-4444 oder beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 zu melden.