Mit Verantwortung in die Zukunft: Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ist ein familienfreundlicher, leistungsstarker und vielseitiger Arbeitgeber

RNKneu

Kfz-Zulassung, Führerscheinbehörde, Baugenehmigung oder Sozialhilfeleistungen – das sind Leistungen, die viele Bürgerinnen und Bürger mit dem Landratsamt verbinden. Doch umfasst das Aufgaben- und Dienstleistungsspektrum des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis weitaus mehr. Und auch in räumlicher Hinsicht ist die Kreisbehörde im einwohnerstärksten Landkreis Baden-Württembergs an den Standorten Heidelberg, Ladenburg, Neckargemünd, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch breit aufgestellt. Darüber hinaus ist die Kreisverwaltung zudem für den Straßenbau und den ÖPNV verantwortlich, betreut die Landwirtschaft, den Natur-, Umwelt-, Tier- und Artenschutz, kümmert sich um Migrantinnen und Migranten sowie ihre Integration, unterstützt die Wirtschaft und verantwortet die beruflichen Schulen sowie sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungseinrichtungen.

„Um all diese Aufgaben bürgerfreundlich und serviceorientiert erfüllen zu können, sind im Landratsamt rund 2.100 Menschen beschäftigt“, so der Leiter des Haupt- und Personalamts, Lukas Würtele, und sagt weiter: „Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik und den kreiseigenen Gesellschaften gehören wir zu den größten Arbeitgebern in der Region.“ Zusätzlich zu den klassischen Verwaltungsberufen reichen die Jobangebote im Landratsamt daher von technischen Arbeitsfeldern wie etwa im Baurecht und Straßenbau, in der Vermessung, in der Wasserwirtschaft oder im Gebäudemanagement über soziale Berufe und Berufe in der Informationstechnik bis hin zu Ärzten, Tierärzten und Juristen. „Damit wir unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft einen guten Service anbieten und leistungsfähig bleiben können, werben wir intensiv um gutes Personal und Nachwuchskräfte“, erklärt Würtele.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dazu der Schlüsselfaktor. Das Landratsamt hat das Ziel, sich immer mehr als moderner Arbeitgeber zu positionieren und durchläuft in diesem Zuge einen internen Veränderungsprozess. Führungskräfte und Mitarbeitende wirken dabei gleichermaßen an einem gemeinsamen Verständnis von wertschätzender Führung und Zusammenarbeit mit. Würtele betont: „Die Zeiten ändern sich. Junge Menschen setzten bei der Wahl ihres Arbeitgebers zunehmend auf die Unternehmenskultur. Wir möchten deshalb das traditionelle Bild von Verwaltung verändern und zeigen, auch hier findet Einbindung von Mitarbeitenden, wertschätzende Kommunikation und persönliche Entwicklung statt und wird zunehmend gefördert“.

Die Kreisverwaltung hat als Arbeitgeber viel zu bieten: Neben vielfältigen Berufsbildern und einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten. Darüber hinaus bietet der Öffentliche Dienst Sicherheit, moderne Arbeitsplätze, eine transparente Bezahlung und umfasst sinnstiftende Tätigkeiten, die für die Gesellschaft und das Gemeinwohl bedeutend sind.

Aktuelle Informationen und Stellenausschreibungen gibt es unter www.rhein-neckar-Kreis.de. In einigen Berufsfeldern werden bis 15. Oktober noch Ausbildungsplätze vergeben. Wer sich beim Landratsamt bewerben möchte, kann dies online über das Bewerbungsportal oder per E-Mail tun.