„Faszination 90 Jahre Erich Sauer“: Aus Anlass des runden Geburtstags widmet der Rhein-Neckar-Kreis dem Bildhauer ab 29. Oktober eine eigene Ausstellung im Kreisarchiv in Ladenburg

Er ist ein ganz Großer und wurde im Februar 90 Jahre alt: der Bildhauer Erich Sauer aus Frankenthal. Grund genug für den Rhein-Neckar-Kreis, ihm eine eigene Ausstellung zu widmen. Und so steht nun Ladenburg in einer Reihe mit Metropolen wie Jerusalem, Rom, Berlin oder Genf, wo ihn die Vereinten Nationen bereits 1994 als Künstler des Friedens ausgezeichnet haben: Der Rhein-Neckar-Kreis lädt herzlich zur Ausstellung „Faszination 90 Jahre Erich Sauer“ im Kreisarchiv in Ladenburg (Trajanstraße 66) ein, die dort vom 29. Oktober bis 12. Dezember zu sehen ist.

„Es ist uns eine Freude, Ehre und gewissermaßen auch Verpflichtung, Erich Sauer zu seinem runden Geburtstag eine eigene Ausstellung zu organisieren. Die freundschaftliche Verbindung zu ihm wurde bereits von meinem Vorgänger Jürgen Schütz initiiert und besteht nun schon seit Jahrzehnten“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Der Frankenthaler Bronzebildhauer bringt sich nach wie vor aktiv in der Kunst- und Kulturszene des Landkreises ein – unter anderem als Mitglied im Kuratorium der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Seine klassisch in Bronze gegossenen Botschaften – manchmal bis zu drei Meter hoch – befassen sich mit dem Menschen der Gegenwart, der Gefahr, durch die Technik fremdbestimmt zu werden, aber auch seiner Verantwortung der Welt gegenüber. Im Kreisarchiv Ladenburg zeigt Erich Sauer kleinformatige Arbeiten, mit denen er den Betrachter auffordert, sich mit diesen großen und höchst aktuellen
Fragen zu beschäftigen.

Die Ausstellung ist von 29. Oktober bis 12. Dezember zu sehen (Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr). Der Eintritt ist frei. Am Mittwoch, 24. November (18 Uhr) findet eine kostenlose Führung statt – hierfür sind Anmeldungen unter der Telefonnummer 06221/522-1325) erforderlich. An den Sonntagen 14. November und 12. Dezember (jeweils 14 bis 17 Uhr) ist der Künstler ebenfalls anwesend. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vor dem Ausstellungsbesuch tagesaktuell über die geltenden Voraussetzungen bezüglich der Corona-bedingten Einschränkungen unter www.kultur-im-kreis.net zu informieren.

Sauer
RNK

(Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): „Ambivalenz“ heißt diese Bronzeskulptur (Höhe 29 cm) von Erich Sauer aus dem Jahr 2015.