POL-MA: A6, Hockenheim: Kontrollstelle an der Tank- und Rastanlage Hockenheim West - Ergebnis

29.10.2021 – 13:45

Polizeipräsidium Mannheim

Polizeikelle
A6, Hockenheim (ots)

Am Donnerstag zwischen 09:30 Uhr und 16 Uhr führten 19 Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Mannheims unter Beteiligung von 21 Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz an der Tank- und Rastanlage insgesamt 89 Fahrzeug- und 153 Personenkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr durch. Im Ergebnis erkannten die Beamtinnen und Beamten 7 Trunkenheitsfahrten. Alle Fahrzeugführer stehen im Verdacht ihr Fahrzeug unter dem Einfluss illegaler Drogen wie Cannabis, Amphetaminen oder Metamphetaminen geführt zu haben. Ihnen wurde an der Kontrollstelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ihnen die Weiterfahrt mit ihrem Fahrzeug untersagt. Darüber hinaus kam es zu 3 Verstößen gegen das Asylverfahrensgesetz, 11 Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und 3 Verstößen gegen das Waffengesetz. Ein PKW musste wegen fehlenden Versicherungsschutzes vor Ort entstempelt werden und zwei Fahrzeugführer nahmen ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teil.

Neben geringen Einzelmengen Cannabis und Methamphetamin stellten die Beamtinnen und Beamten an der Kontrollstelle außerdem 100 Gramm vermeintliches Cannabidiol (CBD) fest, welches nun näher untersucht wird. Sofern illegale Wirkstoffgehalte in der Substanz festgestellt werden sollten, erwartet den Besitzer ebenfalls eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.