Amt für Flurneuordnung: Auftrag zum Ausbau des Gemeindeverbindungsweges Heddesbach – Brombach ist vergeben

RNKneu

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg hat im September 2021 die Planungen für den lang ersehnten Ausbau des Verbindungswegs zwischen Heddesbach und Brombach genehmigt und die in Aussicht gestellten Fördermittel des Landes über rund 1,2 Millionen Euro bewilligt.

„Damit konnten die notwendigen Bauarbeiten ausgeschrieben werden“, sagt der Leiter des im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zuständigen Amtes für Flurneuordnung, Andreas Neubert. Den Auftrag hat die Teilnehmergemeinschaft des Flurneuordnungsverfahrens Heddesbach (Häslich) an die Firma Schneider Bau GmbH & Co. KG aus Heilbronn als günstigste Bieterin vergeben.

Kleinere Arbeiten zur Herstellung der landschaftspflegerischen Ausgleichsmaßnahmen werden bereits in diesem Winterhalbjahr ausgeführt. Die eigentlichen Wegebauarbeiten beginnen aus naturschutzrechtlichen, aber auch witterungsbedingten Gründen erst Ende April 2022.
Nach einer kalkulierten Bauzeit von maximal einem halben Jahr steht dann der neue Weg wieder zur Verfügung. „Davon profitieren besonders die Brombacher Bürgerinnen und Bürger, für die sich dann manche Strecke wieder deutlich verkürzt“, freut sich Neubert und ergänzt: „Aber auch die Erschließung und damit Bewirtschaftung eines etwa 300 Hektar großen geschlossenen Waldgebietes erfährt eine deutliche Aufwertung, da diese Trasse der Haupterschließungsweg für das gesamte Gebiet ist.“