Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“ ausgeschrieben – Bewerbungen sind bis zum 31. März 2022 möglich

RNKneu

Ab sofort können sich private, öffentliche oder gewerbliche Bauherrinnen und Bauherren um den Effizienzpreis Bauen und Modernisieren bewerben. Der Landeswettbewerb geht bereits in die dritte Runde. Prämiert werden Gebäude, die kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisiert oder neu gebaut worden sind. Gesucht werden auch entsprechend vorbildliche Büro- und Verwaltungsgebäude, Geschäftshäuser oder Bildungsgebäude. Das Umweltministerium Baden-Württemberg verleiht Preise in mehreren Kategorien und ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro. Bewerbungen sind bis zum 31. März 2022 möglich.

Der Wettbewerb ist auf Gebäude in Baden-Württemberg beschränkt. Die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können sich alleine oder gemeinsam mit ihren Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Energieberatungen für die Preisverleihung bewerben. Die Modernisierung oder die Neubaumaßnahme muss zwischen 1. Januar 2018 und dem Stichtag der Bewerbung abgeschlossen sein.

Die Preise werden am 8. Dezember 2022 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart verliehen.

Weitere Informationen gibt es unter Effizienzpreis Bauen und Modernisieren: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de).