POL-MA: Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Unwetter über Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis

7.02.2022 – 09:44

Polizeipräsidium Mannheim

Polizei
Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Am Sonntag zog eine Unwetterfront mit orkanartigen Böen und Starkregen über den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim. Im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 2 Uhr kam es dabei zu 47 Polizeieinsätzen. Auch die Feuerwehren Heidelberg, Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis hatten zahlreiche Einsatzlagen zu bewältigen. Es waren zahlreiche Bäume umgestürzt, Äste und Dachziegeln herabgefallen und durch die Wassermassen wurden Kanaldeckel herausgehoben. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

- In Mannheim-Wallstadt, Mannheim-Sandhofen und Schwetzingen
wurden mehrere Fahrzeuge durch umgestürzte Bäume beschädigt.
- In Ladenburg waren Bäume auf ein Auto sowie ein Wohnhaus
gestürzt. Dabei wurden auch Stromleitungen in Mitleidenschaft
gezogen, sodass es zu einem kurzzeitigen Stromausfall während
der Aufräumarbeiten kam.
- In Heidelberg-Bergheim wurden die Schaufenster eines
Ladengeschäfts beschädigt.
- Aufgrund Starkregens wurden in Schwetzingen in der Karlsruher
Straße sowie im Odenwaldring mehrere Gullydeckel aus dem Boden
gehoben und die Fahrbahn teilweise überflutet. Bis zur
Störungsbeseitigung mussten vorübergehende Verkehrssperrungen
eingerichtet werden.
- Auf der A 5 bei Weinheim verunfallte ein Verkehrsteilnehmer
aufgrund Aquaplanings, das sich wegen des starken Regens
gebildet hatte.
- Gegen 22.30 Uhr kam ein 33-jähriger Mercedes-Fahrer auf der K
9702 (Grenzhöfer Weg) von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein
Verkehrszeichen, da er sich aufgrund eines Blitzeinschlags
erschrocken hatte. Er zog sich leichte Verletzungen zu und
musste im Krankenhaus behandelt werden.
Ab 2 Uhr morgens beruhigte sich die Wetterlage und es kam zu keinen weiteren Vorkommnissen.