„Eltern stärken Eltern“: Elternmentorinnen und Elternmentoren im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg – Schulungsangebot startet im März

RNKneu

Seit 2005 bildet die Elternstiftung Baden-Württemberg erfolgreich interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren im ganzen Land aus. Unter dem Motto „Eltern stärken Eltern!“ werden Elternmentorinnen und Elternmentoren geschult und begleitet. Ziel ist, Eltern mit Zuwanderungsgeschichte in ihrer Elternrolle zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihre Kinder im baden-württembergischen Bildungssystem bestmöglich zu begleiten.

In der Stadt Heidelberg wird das Projekt seit 2017 umgesetzt. Außerdem sind im letzten Jahr mehrere Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis mit dem Elternmentorenprogramm gestartet. In diesem Jahr wird erstmals eine gemeinsame Basisqualifizierung für zukünftige Mentorinnen und Mentoren von der Stadt Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis angeboten.

Ab dem 21. März 2022 haben 14 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich für den Einsatz als interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren ausbilden zu lassen. Sie werden von erfahrenen Expertinnen der Elternstiftung zu unterschiedlichen Thematiken des Bildungssystems geschult. Es werden gemeinsam Fragen diskutiert, beispielsweise
• „Wie funktioniert das baden-württembergische Bildungssystem?“
• „Wie können Eltern ihr Kind unterstützen?“
• „Wie kann die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften verbessert werden?“
• „Welche Unterstützung gibt es für Eltern und Kinder?“
Elternmentorinnen und Elternmentoren stehen nach der Schulung als Ansprechpersonen zur Verfügung und vermitteln zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen. Auch eigene Projekte können im regionalen Team konzipiert werden.

Im Rhein-Neckar-Kreis nehmen folgende Kommunen teil: Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Hemsbach, Ladenburg, Malsch, Mühlhausen, Neckargemünd, Oftersheim, Rauenberg, Walldorf und Wiesloch. Das Projekt wird von der Bildungskoordination der Stabsstelle Integration koordiniert und mit den Integrationsverantwortlichen sowie der Schulsozialarbeit der Kreiskommunen durchgeführt.

In Heidelberg wurde das Elternmentorenprogramm bereits 2017 erfolgreich eingeführt. Das aktuelle Schulungsangebot ist bereits die dritte Veranstaltung des Regionalen Bildungsbüros Heidelberg gemeinsam mit der Elternstiftung Baden-Württemberg, dem Staatlichen Schulamt Mannheim und weiteren Partnerinnen und Partnern.

Weitere Informationen gibt es für den Rhein-Neckar-Kreis unter www.rhein-neckar-kreis.de/elternmentorinnen. Fragen und Anregungen nimmt die Bildungskoordinatorin Elena Albrecht (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06221 522-2206) entgegen.

Bei der Stadt Heidelberg ist Julia Scheffel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 06221 58 32021) Ansprechpartnerin. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch unter www.heidelberg.de.

Wer sich für das Schulungsangebot interessiert, kann sich bis 27. Februar 2022 per E-Mail anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.