• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Rhein Neckar Kreis
  • Dr. Andreas Welker kehrt als neuer Leiter des Gesundheitsamts ins Landratsamt zurück / Die Corona-Pandemie hat ihm gezeigt, wie wichtig die Arbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst und speziell im Infektionsschutz ist

Pressemitteilung des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Weinheim: Weitere 23 Kinder und 19 erwachsene Personen in der Jugendherberge Weinheim untergebracht

RNKneu

Nachdem die Stadt Weinheim und der Rhein-Neckar-Kreis bereits in der vergangenen Woche in einer gemeinsam koordinierten humanitären Hilfsaktion 26 Kinder mit 13 Begleiterinnen und Begleitern aus der Ukraine aufgenommen hatten (siehe auch PM vom 4. April: undefined) konnten am heutigen Dienstag (12. April 2022) in der Jugendherberge weitere 23 Kinder und 19 erwachsene Personen untergebracht werden.

„Wir sind sehr froh, dass wir die erste Gruppe von Kindern gut aufnehmen konnten, das wurde im Zusammenspiel zwischen der Stadt und dem Kreis sehr effektiv und im Sinne der Kinder organisiert. Jetzt haben wir die Sicherheit, dass es auch bei der nächsten Gruppe zu schaffen ist. Unsere humanitäre Verantwortung wird angesichts eines immer grausamer geführten Krieges immer größer“, sagt Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just.

Landrat Stefan Dallinger lobt die gute Zusammenarbeit mit der Großen Kreisstadt und verweist darauf, wie gut die kommunale Familie Hand in Hand zusammenarbeitet. „Wir haben keine Sekunde gezögert, als aus der Ukraine die Anfrage kam, ob wir eine weitere Gruppe ukrainischer Kinder und Jugendlicher samt ihrer Bezugspersonen aufnehmen könnten“, so Dallinger. Während man auf Bundesebene noch über ein gesondertes Verteilverfahren für solche Gruppen diskutiere, sei man auf kommunaler Ebene in Vorleistung getreten und habe für die Geflüchteten schnell einen sicheren Aufenthaltsort geschaffen.