Hockenheim: Neue Parkautomaten sind in Betrieb

Hockenheim, 25. April 2022



In den vergangenen Wochen sind nun alle neuen Parkautomaten in Hockenheim in Betrieb gegangen. Auch die Beschilderung für die betroffenen Gebiete ist nun erneuert und ausgetauscht worden. Dabei wurden nicht nur veraltete Geräte modernisiert, sondern auch neue Parkgebiete erschlossen und bewirtschaftet.

Dies betrifft neben dem Parkplatz in der Schubertstraße gegenüber der Louise-Otto-Peters Schule auch die Ludwig-Grein-Straße neben der Zufahrt zum Parkplatz des Gauß-Gymnasium und den Zehntscheunenplatz in der Unteren Mühlstraße. Die Parkgebühren betragen jeweils einen Euro pro Stunde, die Mindestgebühr liegt bei 20 Cent für zwölf Minuten Parkzeit. Die neue Gebührensatzung für die Parkraumbewirtschaftung hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2021 beschlossen.

Neu: Die „Brötchentaste“
Die neuen Automaten bieten nun nicht nur die Zahlung per Münzgeld an, sondern haben auch ein Panel für EC- und Kreditkartenzahlung, falls mal kein Bargeld zur Hand ist. Um eine lebendige Innenstadt zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger dazu anzuregen, ihre Besorgungen in der Stadt zu erledigen, haben die neuen Automaten zudem eine sogenannte „Brötchentaste“. Drückt man also schlicht den grünen Knopf auf dem Parkautomaten erhält man ein kostenloses Parkticket, das für 15 Minuten gültig ist, wodurch der Gang zur Post, zum Bäcker oder ein kurzer Einkauf problemlos parkgebührenfrei erledigt werden kann. Die neuen Automaten unterscheiden sich in ihrer Bedienweise leicht von den bisherigen. Eine ausführliche Anleitung ist jedoch auf jedem neuen Parkautomaten angebracht. Die Parkautomaten geben kein Wechselgeld heraus.

Parkautom
Stadtverwaltung Hockenheim

Stadtverwaltung Hockenheim / Anja Rambacher
Modernisiert: Die neuen Parkautomaten akzeptieren auch EC-Kartenzahlung.