POL-MA: Waghäusel, Rhein-Neckar-Kreis: 21-jähriger VW-Bus-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss und gefährdet andere Autofahrer beim Überholen; Zeugenaufruf

29.06.2022 – 10:15

Polizeipräsidium Mannheim

Polizeikelle
Waghäusel, Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Am gestrigen Dienstagabend, kurz nach 20 Uhr, überholte ein 21-jähriger Fahrer eines weißen VW-Busses mit Kennzeichen "MTK" (für den Main-Taunus-Kreis) auf der L560 mindestens drei Fahrzeuge, die stark abbremsen und ausweichen mussten, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Im weiteren Verlauf überholte der zunächst unbekannte Fahrer im Überholverbot auf Höhe der Abfahrt zum Einkaufszentrum noch weitere Fahrzeuge.

Aufgrund der telefonischen Verständigung eines 30-jährigen Autofahrers konnte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Hockenheim den VW-Bus auf Höhe der Ausfahrt Hockenheim-Mitte aufnehmen und im Industriegebiet Talhaus kontrollieren.

Bei der polizeilichen Kontrolle konnten bei dem Fahrer Hinweise auf Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte auf Tetrahhydrocannabinol (THC) als Hinweis für die Einnahme berauschender Mittel. Der Fahrer räumte daraufhin auch ein, am Vortag "Cannabis" geraucht zu haben.

Bei der Polizeiwache wurde durch einen Polizeivertragsarzt eine Blutentnahme durchgeführt. Der bulgarische Führerschein des 21-Jährigen wurde polizeilich sichergestellt und bis auf Weiteres darf der Mann kein führerscheinpflichtiges Fahrzeug fahren. Nach Abschluss der Ermittlungen erfolgt Vorlage einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Zeugen und möglicherweise weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den Fahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Telefonnummer 06205 2860-0, in Verbindung zu setzen.