POL-MA: Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunken mit dem Fahrrad und ohne Fahrerlaubnis mit einem Motorroller unterwegs

12.07.2022 – 11:21

Polizeipräsidium Mannheim

alkoholtest2
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Ein 64-jähriger Mann war am zunächst betrunken mit einem Motorroller und später mit einem Fahrrad unterwegs. Der Besitzer eines Kiosks in der Eisenbahnstraße verständigte kurz nach 10 Uhr die Polizei, da es zu einer Auseinandersetzung mit einem 64-jährigen Mann gekommen war, der in seinem Kiosk Hausverbot hatte. Beim Eintreffen der Beamten stellten sie deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 64-Jährigen fest. Zeugen berichteten zudem, dass er bereits gegen 7.45 Uhr mit einem Motorroller zur Örtlichkeit gefahren kam. Ein Alkoholtest um 10.40 Uhr ergab einen Wert von fast 2 Promille. Inwiefern er bereits zum Zeitpunkt seiner Ankunft mit dem Roller alkoholisiert war, ist unklar. Eine weitere Überprüfung des Mannes ergab, dass er nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zur Verhinderung einer Weiterfahrt mit dem Roller wurden die Schlüssel hierfür einbehalten. Er wurde zunächst zum Polizeirevier Hockenheim gebracht, wo er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen wurde.

Gegen 15.15 Uhr musste eine Polizeistreife das Kiosk erneut wegen Streitigkeiten aufsuchen. Wieder war der 64-Jährige aufgetaucht und mit dem Kiosk-Betreiber in Streit geraten. Dieses Mal war er kurz zuvor mit einem Fahrrad vorgefahren. Da er am Morgen bereits stark alkoholisiert war, mussten die Beamten davon ausgehen, dass dessen Alkoholpegel nun noch höher war, was ein Alkoholtest auch tatsächlich bestätigte. Dieser ergab inzwischen einen Wert von 2,3 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Mann wird jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.