radspaß – sicher e-biken Erfolgreiche Fahrsicherheitstrainings für E-Bikes im Rhein-Neckar-Kreis

 

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen – immer mehr Menschen setzen auf das elektrische Zweirad. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Dafür sorgte das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ mit entsprechenden Fahrsicherheitskursen im Rhein-Neckar-Kreis. Gestartet sind die ersten „radspaß – sicher e-biken“ Kurse im Jahr 2021, seitdem wurden bereits 65 Kurse im Rhein-Neckar-Kreis angeboten. Im Rahmen des Projekts haben ausgebildete und ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer über 300 Kursteilnehmern den Umgang mit dem E-Bike nähergebracht und darüber die Fahrtechnik aller Teilnehmenden zu verbessert. „Damit haben wir einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in unserem Landkreis geleistet“, freut sich Lisa-Marie Riemann von der Stabsstelle Nachhaltige Mobilität.

In den letzten zwei Jahren wurden die Kurse in Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises angeboten und fanden auf ausgewählten Plätzen in Dielheim, Eppelheim, Ilvesheim, Meckesheim, St. Leon-Rot, Wiesloch und Sinsheim statt. Initiatoren des Gemeinschaftsprojektes „radspaß – sicher e-biken“ sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Baden-Württemberg (ADFC), der Württembergische Radsportverband (WRSV) und der Rhein-Neckar-Kreis.

 

(Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis):
Lisa-Marie Riemann von der Stabsstelle Nachhaltige Mobilität bedankt sich als Stellvertreterin für den Rhein-Neckar-Kreis bei drei der ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer für Ihre Unterstützung und Ihren Einsatz im Rahmen der Radspaß-Kampagne. (v.l.n.r:

Radspa
RNK
Lisa-Marie Riemann, Georg Ramsch, Jürgen Gehrig, Nadine Graupeter).