Amt für Straßen- und Radwegebau: Erneuerung der Ampelanlage an der Kreuzung K 4155 Theodor-Heuss-Straße/ Lenaustraße/ Goethestraße in Leimen-St. Ilgen ab Montag, 30. Januar

RNKneu

Die Ampelanlage an der Kreuzung Kreisstraße (K) 4155/Lenaustraße/Goethestraße in Leimen-St. Ilgen wird ab Montag, 30. Januar, vollständig erneuert und umgerüstet, teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit. Die neue Lichtsignalanlage wird barrierefrei ausgebaut und mit der neuesten Erfassungstechnik sowie mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Die Kosten dieser Maßnahme betragen rund 100.000 Euro und werden vom Rhein-Neckar-Kreis getragen.

Die bereits vorhandenen verkehrlichen Einschränkungen durch die noch laufende Fahrbahndeckenerneuerung der K 4155 werden mitgenutzt. Jedoch wird es durch die zusätzliche Baumaßnahme zu weiteren Einschränkungen des Verkehrs kommen. Die Verkehrsführung ist den einzelnen Bauphasen angepasst und wird sich daher mit dem Baufortschritt verändern. Die Kreuzung bleibt über die gesamte Bauzeit auch für Fußgängerinnen und Fußgänger weiterhin nutzbar.
Jedoch wird ein Teil des neuen Geh- und Radweges gesperrt werden müssen. Eine Fußgänger- und Radverkehrsumleitung wird über den Hauffweg und Mörikeweg ausgeschildert. Die Erneuerung der Lichtsignalanlage soll voraussichtlich nach etwa sechs Wochen abgeschlossen sein. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen, Rücksicht und eine angepasste Fahrweise besonders im Baustellenbereich gebeten.