Das Kreisforstamt informiert: Veranstaltungsprogramm „Ab in den Wald“ ist online

Waldführungen starten im April in Waibstadt, Schriesheim und Helmstadt-Bargen

Entdecken Sie den Wald vor Ihrer Haustür – mit diesem Aufruf lädt das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder zu Exkursionen, Waldführungen und weiteren Veranstaltungen in verschiedenen Kreisgemeinden ein.

Die Reihe unter dem Titel „Ab in den Wald“ startet im April mit Waldführungen in Waibstadt-Daisbach, Schriesheim und Helmstadt-Bargen.

Die Termine im Überblick:

Freitag, 14.04.2023, 16:00 Uhr
Waibstadt-Daisbach: „Frag den Förster“ mit Revierleiter Thomas Glasbrenner zum Thema „Ist unser Buchenwald in Gefahr?“ Förster Thomas Glasbrenner beantwortet diese und weitere Fragen bei einem Spaziergang durch den Gemeindewald.
Treffpunkt: Waldeingang beim Sportplatz Daisbach (Parkmöglichkeit am Sportplatz)

Freitag, 14.04.2023, 16:00 Uhr
Schriesheim: Wald und Klimawandel - was können Forstleute und Bürgerschaft bewirken? Die Förster Anna Haas, Michael Jakob und Walter Pfefferle nehmen Sie mit auf einen zweistündigen Rundgang durch den Schriesheimer Wald und werden sich besonders dem Thema Wald im Klimawandel widmen. Was sagen Klimaprognosen darüber aus, wie sich unser Wald verändern wird? Was tun Forstleute schon heute, um mit diesen Veränderungen umzugehen? Wie können wir das Klima schützen? Und was wissen wir alles noch gar nicht über den möglichen "Wald der Zukunft"? Diese und weitere Fragen sollen bei der Führung diskutiert werden.
Treffpunkt: Wanderparkplatz "Kipp" zwischen Altenbach und Wilhelmsfeld an der L 596 (Der Treffpunkt ist mit der RNV Buslinie 628 erreichbar)

Freitag, 28.04.2023, 15:30 Uhr
Helmstadt-Bargen: „Frag den Förster“ mit Revierleiter Tobias Dörre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei die Gelegenheit, den Förster über alle Themen des Waldes zu befragen, egal ob Sie sich für Waldbewirtschaftung, Jagd, Wildtiere oder die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Wälder interessieren. Ausdrücklich erwünscht sind auch kritische Fragen und Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Die Führung kann nach dem Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet werden und lebt von den mitgebrachten Fragen.
Treffpunkt: Am Pavillon am Waldrand, Bargen

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Es ist eine vorherige Anmeldung unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald oder unter Tel. 06221 522-7600 erforderlich. Auf dieser Seite finden sich auch weitere Informationen und alle Termine im Überblick.

Abin
RNK

Alle Informationen zum Jahresprogramm gibt es bald im praktischen Postkartenformat in allen Gemeinden zum Mitnehmen (Grafik: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)