Wirklich teilhaben?!“ – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2023 in Heidelberg

RNKneuZum 31. Mal werden rund um den 5. Mai bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung durchgeführt. Auch in Heidelberg wird der Aktionstag am Freitag, 5. Mai von 13 bis 16 Uhr auf dem Bismarckplatz begangen. Unter dem Motto „Wirklich teilhaben?!“ sind alle Menschen dazu eingeladen, sich für eine teilhabeorientierte und barrierefreie Gesellschaft stark zu machen.

„Spannende Angebote warten auf die Besucherinnen und Besucher“, so Silke Ssymank, Kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, „zum Ausprobieren stehen ein großer Linienbus mit Mobilitätstrainer und ein Altersanzug, Rollstuhltraining, Spezialbrillen sowie eine Simulation mit Kopfhörern zur Verfügung“. Der große Informationsstand lädt ein, sich umfassend über Barrierefreiheit, behinderungsbedingte Einschränkungen und Bodenindikatoren zu informieren. Ein Quiz vermittelt Eindrücke in die Leichte Sprache. Gebärdensprachdolmetschende stehen zur gemeinsamen Kommunikation zur Verfügung. Mit gasgefüllten Luftballons wird außerdem am Protesttag ein Zeichen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen gesetzt.

Durchgeführt wird der Aktionstag in Heidelberg von den kommunalen Behindertenbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg, dem Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises, BiBeZ e. V. (Bildung integriert, Beratung eröffnet Zukunft!), der Rheuma-Liga Heidelberg/Wiesloch, der Lebenshilfe Heidelberg e. V. und dem Beirat von Menschen mit Behinderungen Heidelberg in Kooperation mit den drei Verkehrsbetrieben VRN, rnv und DB Rhein-Neckar-Bus. „Wir sind besonders stolz darauf, so viele Veranstaltungs- und Kooperationspartnerinnen und -partner gewonnen zu haben und dadurch umfassend informieren zu können“, berichtet Ssymank.

Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung ausfallen.

Um ein weiteres sichtbares Zeichen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu setzen, werden vor dem Hauptgebäude des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg am 5. Mai die Inklusionsfahnen gehisst.