Einführung des Bewegungspasses für Kinder im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg – Eine Initiative der Kommunalen Gesundheitskonferenz Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg zur Förderung der körperlichen Aktivität und des gesunden Aufwachsens von Kindern

RNKneuAm 13.06.2023 wird mit einer Veranstaltung im Olympiastützpunkt MRN der Bewegungspass eingeführt, ein Projekt der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg. Der Bewegungspass wurde in Stuttgart konzipiert und bereits in 18 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg eingeführt, unter anderem auch in unserer Region (2021 im Neckar-Odenwald-Kreis und 2023 in Mannheim). Als Gesundheitspartner konnten die AOK Baden-Württemberg und der Sportkreis Heidelberg gewonnen werden.

Er ist eine Initiative mit dem Ziel, die körperliche Aktivität, die motorischen Kompetenzen und das Wohlbefinden von Kindern im Alter zwischen 2 und 7 Jahren zu fördern.
Der Bewegungspass ist speziell für den Einsatz in Kindergärten entwickelt worden und bietet eine gute Möglichkeit, Bewegung in den Kindergartenalltag zu integrieren. Mit dem Heftchen des Bewegungspasses können gemeinsam mit den Kindern verschiedene Aktivitäten anhand von Bewegungen der Tiere wie Schlange, Känguru, Eichhörnchen, Bär, Krebs, Affe, Seehund, Ameise, Chamäleon geplant werden, anhand derer Basisfertigkeiten wie Springen, Werfen, Rollen und Balancieren geübt werden. Der Bewegungspass ermöglicht es den Kindern außerdem, ihre sportlichen Aktivitäten im Pass einzutragen und ihre Fortschritte so selbständig und gemeinsam mit den Eltern zu verfolgen.

„Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder regelmäßig körperlich aktiv sind, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern“, sagte Herr Dr. Rainer Schwertz, Leiter des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für die Stadt Heidelberg zuständig ist. „Der Bewegungspass bietet den Kindern eine unterhaltsame und motivierende Möglichkeit, aktiv zu sein und Neues auszuprobieren.“

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung werden die ersten Zertifizierungen für interessierte Kindertageseinrichtungen durchgeführt, weitere Schulungen sind für dieses und nächstes Jahr bereits in Planung, Schulung und Material sind für die Kindertageseinrichtung kostenfrei.

„Wir möchten Kinder dazu ermutigen, ihre individuellen Stärken und Interessen zu entdecken“, fügte Gert Bartmann, Leiter des Amts für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg hinzu. „Der Bewegungspass bietet ihnen die Möglichkeit, eigene Kompetenzen zu entdecken, Spaß dabei zu haben und in den zahlreichen Vereinen in der Region die nächsten Schritte zu tun.“
Fragen zum Bewegungspass beantwortet Dr. Christina Neuberger, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Über den Bewegungspass findet man hier weitere Informationen: Bewegungspass - Fitte Motorik – fitte Kinder! (bewegungspass-bw.de)