Oliver Berthold ist seit 26.07. neuer Behördlicher Datenschutzbeauftragter des Rhein-Neckar-Kreises

Berthold
RNK

Das Grundgesetz gewährleistet jeder Bürgerin und jedem Bürger das Recht, über Verwendung und Preisgabe seiner persönlichen Daten zu bestimmen. „Geschützt werden also nicht Daten, sondern die Freiheit der Menschen, selbst zu entscheiden, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß“, sagt Landrat Stefan Dallinger. Damit das beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und dem Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik, den Kreisgesellschaften und -einrichtungen gewährleistet ist, darum kümmert sich seit dem 26.07. Oliver Berthold. Er ist der neue Behördliche Datenschutzbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises und folgte bereit am 1. Juni 2023 auf Jonny Bender, der dieses Amt zuvor viele Jahre ausgeübt hat.

Oliver Berthold ist beim Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik – Geschäftsbereich IT – in der Außenstelle des Landratsamtes Im Breitspiel in Heidelberg-Rohrbach angesiedelt. Er ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Beschäftigten der Kreisverwaltung, die Schulen in der Trägerschaft des Kreises und die AVR Kommunal AöR. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem auch die Mitwirkung bei der Auswahl der Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, die Beratung der Beschäftigten in Fragen des Datenschutzes sowie die Überwachung der Einhaltung der EU DSGVO, die seit dem 25. Mai 2018 gilt. Sie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten und sichert einen einheitlichen und starken Datenschutz in der Europäischen Union, ohne den freien Datenverkehr innerhalb der EU zu gefährden. „Dass wir rechtlich sauber der Informationspflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden, das will ich mit den Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt und den Kreiseinrichtungen und -gesellschaften erreichen und in den einzelnen Ämtern, Stabsstellen und den Einrichtungen des Kreises um Verständnis für die DSGVO werben“, so der neue Datenschutzbeauftragte.

Oliver Berthold studierte nach der Fachhochschulreife Verwaltungswissenschaften an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Berufliche Stationen absolvierte er bisher unter anderem bei der Stadt Heidelberg und der Stadt Hirschhorn. Sein Lebensmotto ist, „es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Daher werde Berthold künftig proaktiv die Kreisverwaltung und die Bürgerinnen und Bürger in Sachen Datenschutz beraten.