Sich einmal wie der Landrat fühlen: Zum 15. Mal findet im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis für Kinder von Mitarbeitenden eine Ferienbetreuung statt

Dort wo normalerweise wichtige Entscheidungen für den Rhein-Neckar-Kreis getroffen werden, ertönt momentan Kinderlachen, wird gespielt und liegen blaue Turnmatten auf dem Boden: Im Sitzungssaal des Landratsamtes haben zwei Wochen lang Kinder das Sagen. Denn im 5. OG der Behörde in Heidelberg findet gerade zum 15. Mal das Ferienprogramm für Kinder von Mitarbei-tenden statt.

Damit bei den Kindern der Mitarbeitenden keine Langeweile aufkommt, wenn Mama oder Papa arbeiten müssen, haben die beiden Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises, Susanne Vierling und Raihaneh Karimian Jazi, in Zusammenarbeit mit päd-aktiv e.V. ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Landrat-Stellvertreter und Erster Landesbeamter Stefan Hildebrandt begrüßte am Montag, 31. Juli, 16 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren im Sitzungssaal der Kreisbehörde. In einem kleinen Plausch auf den Turnmatten erfuhr Stefan Hildebrandt von den Mädchen und Jungen unter anderem, dass die meisten das Gebäude und die Büros ihrer Eltern bereits kennen. Nachdem er jedem Kind eine Rhein-Neckar-Kreis-Geschenktasche überreicht hatte, wartete noch ein Highlight auf die Kinder: Der Landrat-Stellvertreter gewährte einen Blick in das Büro von Landrat Stefan Dallinger, der sich gerade im Urlaub befindet. Jedes Kind durfte einmal auf dem Chefsessel Platz nehmen und sich wie der Landrat fühlen. Von dessen Assistentin Susanne Hauser bekamen sie nach dem Fototermin noch eine Fahrradklingel geschenkt.

Bereits zum 15. Mal bietet der Rhein-Neckar-Kreis seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine zweiwöchige Kinderbetreuung während der Sommerferien an. Sie ist ein Baustein zahlreicher Aktivitäten, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten sollen. Für seine familienorientierte Personalpolitik wurde das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mehrfach mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die Ferienbetreuung wird wie in den Vorjahren vom Verein päd-aktiv e.V. unter der Leitung von Frauke Denzler und zwei weiteren Fachkräften übernommen. Darüber hinaus helfen zwei Auszubildende des Landratsamtes bei der Betreuung der Kinder mit.

Neben Spiel und Spaß im Sitzungssaal sind in den zwei Wochen der Ferienbetreuung auch Ausflüge unter anderem nach Walldorf und ins Heidelberger Schloss sowie zu Spielplätzen in der näheren Umgebung geplant.

rnkFerie
rnk

(Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis):
Landrat-Stellvertreter und Erster Landesbeamter Stefan Hildebrandt begrüßte die Kinder der Ferienbetreuung, überreichte eine Rhein-Neckar-Kreis-Geschenktasche und führte sie durchs Büro des Landrats.