Jugendhilfeausschuss tagt am 24. Oktober: Thema der Sitzung ist unter anderem der aktuelle Stand in Sachen Kindertagesbetreuung im Landkreis

RNKneu

Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises findet am Dienstag, 24. Oktober, ab 14 Uhr statt. Der größte Ausschuss tagt im Landratsamt in Heidelberg (Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg) im Sitzungssaal im 5. OG.

Nach der Fragestunde für Kreiseinwohnerinnen und -einwohner wird das Gremium über die Arbeit des Childhood-Hauses Heidelberg informiert. Danach nimmt der Jugendhilfeausschuss vom Bericht der Jugendhilfe im Strafverfahren der Jahre 2021 und 2022 sowie vom Sachstandsbericht des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg zur Erstellung des Kinder- und Jugendhilfeplans Kenntnis.

Anschließend beschäftigen sich die Ausschussmitglieder mit der Kindertagesbetreuung im Rhein-Neckar-Kreis. Zum Stichtag 1. März 2023 gab es im Rhein-Neckar-Kreis 428 (+6 im Vergleich zum Vorjahr) Kinderbetreuungseinrichtungen (inkl. Hort) mit 1.489 (+32) Gruppen. In diesen wurden 24.612 Kinder (+846) von 5.691 (+336) Fachkräften betreut. Über diese und weitere Kennzahlen wird das Gremium informiert und nimmt vom Ausbaustand der Kindertagesbetreuungsangebote im Landkreis zum Stichtag Kenntnis.

Vor dem letzten öffentlichen Tagesordnungspunkt, den Mitteilungen und Anfragen, entscheidet der Jugendhilfeausschuss noch darüber, ob der Verein „Die Waldwichtel St. Leon-Rot e.V.“ als Träger der freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung anerkannt wird. Der Sitzung schließt sich ein nichtöffentlicher Teil an.

Die Dokumente zur Sitzung können auf der Kreis-Homepage unter der Adresse undefined eingesehen werden.