Das Amt für Straßen- und Radwegebau informiert: Erneuerung der Lichtsignalanlage in Sandhausen an der Kreuzung L598 / Heidelberger Straße / Feldweg

RNKneu Ab dem 6. November wird die Lichtsignalanlage an der Kreuzung L598 / Heidelberger Straße / Feldweg in Sandhausen vollständig erneuert und umgerüstet. Die neue Lichtsignalanlage wird mit der neuesten Erfassungstechnik und energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Wie das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mitteilt, wird die Kreuzung ab dem 4. November 2023 mit einer provisorischen Ampelanlage signalisiert, die grundsätzlich wie die Bestandsanlage läuft. Für zwei aufeinanderfolgende Bauphasen muss die Verkehrsführung auf der L598 jedoch angepasst werden: Die Geradeausrichtung Heidelberg-Walldorf bzw. Walldorf-Heidelberg wird dann über die jeweiligen Linksabbiegestreifen kombiniert abgewickelt, so dass alle Verkehrsbeziehungen über die gesamte Dauer der Baumaßnahme aufrechterhalten werden können.

Die provisorische Ampel wird voraussichtlich 10 Wochen lang betrieben, bis die Endausführung hergestellt ist und technisch in Betrieb genommen werden kann. Da sich die Verkehrsführung dem ständigen Baufortschritt anpasst, werden alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten.