Metropolregion Rhein-Neckar gewinnt German SDG-Award 2023

SDG
© Senat der Wirtschaft Deutschland e.V.

Rhein-Neckar | 30.11.2023

Die Metropolregion Rhein-Neckar hat den German SDG-Award 2023 in der Kategorie: Städte, Landkreise & Gemeinden für das Projekt „global.lokal.erleben - 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit“ gewonnen. Der German SDG-Award wurde vom Senat der Wirtschaft in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) zum zweiten Mal vergeben.

Mehr als 200 Bewerbungen, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, waren für die Preise um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, in den Kategorien Unternehmen, Städte und Gemeinden sowie Jugend und Bildung, eingegangen. Insgesamt 16 Nominierte hatte die Fachjury ausgewählt. Geleitet wurde die Jury in diesem Jahr erneut vom früheren Bonner Oberbürgermeister und langjährigen Präsidenten des internationalen Städtenetzwerks für Nachhaltigkeit ICLEI (Local Governments for Sustainability), Ashok Sridharan.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele legen einen deutlichen Akzent auf Fragen der Nachhaltigkeit, insbesondere der nachhaltigen Entwicklung in ihren drei Dimensionen, sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Der Senat der Wirtschaft setzt sich mit dem German SDG-Award & UNIDO Innovation Award dafür ein, mehr Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele zu schaffen und diejenigen zu unterstützen, die bereits zur Verwirklichung der Ziele beitragen.
Einen positiven Beitrag zur Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen leisten dabei die nun prämierten 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit in den sieben Landkreisen der Metropolregion Rhein-Neckar. Dabei werden in besonderer Weise Tourismus und entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unter dem prägnanten Claim „global.lokal.erleben“ verknüpft.

Die Touren finden zu Fuß, per Fahrrad und auf dem Wasser statt und werden in den Landkreisen Bergstraße, Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz, Südliche Weinstraße, Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald umgesetzt. Die Stationen geben einen Einblick in regionale Besonderheiten der Landschaftsräume der Metropolregion. Alle Touren sind geführte Touren. Thematisiert werden Zukunftsfragen wie zum Beispiel Ernährungssicherheit, Gewässerschutz, Biodiversität, Klimawandel, Flucht. Die Tourguides kennen die Region sehr gut und sind geschult mit Blick auf das Leitbild einer global nachhaltigen Entwicklung. Sie zeigen das Globale im Lokalen und stellen den Zusammenhang zu den Nachhaltigkeitszielen her. Sie verbinden Bewegung und Spaß mit Bildung, richten sich an die breite Öffentlichkeit und sollen Mut machen, sich für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

„Wir freuen uns sehr über den German SDG-Award für die 17-Ziele Touren für Nachhaltigkeit. Dieser Preis stellt eine Anerkennung für die tolle Arbeit der vielen Mitwirkenden in der Region dar und macht deutlich, dass man sich überall - ganz lokal - mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen kann und alles miteinander im Bezug steht“, ordnet Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Rhein-Neckar, den Erfolg ein.