POL-MA: Schönau/ Rhein-Neckar-Kreis: Junger Mann mit Nacktbildern erpresst

14.03.2024 – 11:15

Polizeipräsidium Mannheim

pol36
Schönau/ Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Zunächst ahnte ein 21-Jähriger aus Schönau nichts Böses, als er am Montag von einer Unbekannten auf Instagram angeschrieben wurde. Nachdem sich der junge Mann im Chat rasch mit der Frau angefreundet hatte, tauschten beide über die Plattform Snapchat Nacktbilder aus. Kurze Zeit später brach der Kontakt zu der vermeintlichen Frau ab und ein Mann drohte mit der Veröffentlichung der Bilder des jungen Mannes. Aus Sorge darüber, dass die intimen Aufnahmen durch den unbekannten Erpresser über die sozialen Medien an seine Freunde und Bekannte verbreitet werden, willigte er ein, Geld für die Löschung der Bilder zu überweisen. Allerdings genügte die Summe dem unbekannten Täter nicht und forderte danach noch mehr Geld. Daraufhin wandte sich der 21-Jährige an die Polizei, welche nun wegen Erpressung auf sexueller Grundlage ermittelt.