Kreisforstamt: Waldwege im Bammertsberg werden bald instandgesetzt

RNKneu

Am vergangenen Samstagabend, 16. März, hat das Kreisforstamt eine pflegende Durchforstung in einem jungen Eichenwald im Bammertsberg auf der Gemarkung Bammental beendet. Ziel der Maßnahme war es, den Wald zu stabilisieren: Den verbleibenden Eichen wurde mehr Platz zum Wachsen gegeben und die Wasserverfügbarkeit für den einzelnen Baum und damit die Stabilität gegen Umwelteinflüsse verbessert.

Wie das Kreisforstamt informiert, kam es dabei leider zu Wegeschäden, da der Waldweg ungenügend befestigt und durch die andauernden Regenfälle sehr aufgeweicht war – schlecht für die anstehende Holzabfuhr und natürlich auch schlecht für die Spaziergänger, die diesen Weg gerne nutzen. Eine doppelte Motivation also für Revierförster Uwe Reinhard, den Weg schnellstmöglich zu reparieren. „Der Auftrag zur Instandsetzung des Wegs wurde sofort nach Beendigung der Arbeiten am gestrigen Montag, 18. März erteilt. Sobald das Wetter etwas trockener ist, wird der Weg dauerhaft so hergerichtet, dass er künftigen Belastungen besser standhält und wieder uneingeschränkt für Waldbesuchende nutzbar ist.“

Vom Kreisforstamt ist im Herbst 2024 ein weiterer Pflegehieb unterhalb des Hangwegs geplant. Hier kann es wieder zu Einschränkungen der Begehbarkeit kommen. „Danach kehrt dort aber auf Jahre wieder Ruhe ein“, so Reinhard weiter. Die Waldbesuchenden werden um Verständnis für die kurzfristigen Einschränkungen gebeten.