Landesweiterbildungspreis 2024 ausgeschrieben – Bewerbungsschluss ist am 21. Juni 2024

RNKneu

Das Land Baden-Württemberg schreibt aktuell den Weiterbildungspreis 2024 mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Euro aus. Gesucht werden innovative Projekte und Initiativen, die nachhaltiges Wissen und Handeln im beruflichen und privaten Kontext vermitteln und die Zielgruppe „lernende Erwachsene“ ansprechen.

Unter dem Motto „Weiter. Bilden. Handeln – Gemeinsam Zukunft gestalten!“ zeichnet das Kultusministerium mit dem Landesweiterbildungspreis 2024 zukunftsweisende Projekte aus, die dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Weiterbildung voranzubringen und nachhaltige Ziele in den Mittelpunkt des Lehrens und Lernens zu stellen. Weiterbildungsträger aus Baden-Württemberg können ihre Projekte bis zum 21. Juni 2024 online einreichen.

Anknüpfungspunkte und strategische Grundlagen für den Landesweiterbildungspreis 2024 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und die Umsetzungsstrategie „BNE BW 20230“ der baden-württembergischen Landesregierung.

Eine Jury von Fachleuten sichtet und bewertet alle vollständig eingegangenen Unterlagen. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Die Preise werden im Rahmen des Fachtags „Weiter. Bilden. Handeln“ am 6. Dezember 2024 in Stuttgart verliehen.

Das Bewerbungsformular gibt es unter Formular – Landesweiterbildungspreis 2024. Ausschreibung: Weiter. Bilden. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten! – Online-Formular-Tool (kultus-bw.de).