„Sie sind unbezahlbar“ - Ehrenamt für Kinder und Jugendliche

RNKneu
Koordinationsstelle Vormundschaft sucht weiterhin Personen für die Übernahme einer ehrenamtlichen Vormundschaft – Informationsveranstaltungen in Sinsheim, Weinheim und Heidelberg im Mai 2024

Weiterhin sucht das Jugendamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis interessierte Personen, die offen und sensibel für die besonderen Bedürfnisse von jungen Menschen sind und sich gerne für deren Belange einsetzen.

Die Koordinationsstelle Vormundschaft vom Kreisjugendamt ist für die Akquise, Schulung und Beratung der ehrenamtlichen Vormünder zuständig und bleibt mit festen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern während der Ausübung des Amtes an der Seite der Ehrenamtlichen. Der ehrenamtliche Vormund oder die ehrenamtliche Vormünderin vertritt in der Regel von einem Kind oder Jugendlichen – dem sogenannten Mündel – die Rechte und Interessen.

Besonders über die positiven Rückmeldungen der bereits erfolgreich vermittelten Mündel und Vormünder freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinationsstelle Vormundschaft. „Das Ehrenamt in diesem verantwortungsvollen Bereich ist unbezahlbar und das Engagement sowie die zeitlichen Ressourcen der Ehrenamtlichen kommen direkt den Kindern und Jugendlichen zugute“, sagt die stellvertretende Leiterin des Kreisjugendamts, Stefanie Braner-Pöltl.

Die Koordinationsstelle Vormundschaft organisiert regelmäßig Austauschveranstaltungen und Schulungen zu vormundschaftsrelevanten Themen, zu denen die eingesetzten Vormünder und die geschulten Vormundschaftsbewerberinnen und -bewerber eingeladen sind. Die überprüften und geschulten Bewerberinnen und Bewerber werden im „Pool“ Vormundschaftsbewerber von der Koordinationsstelle Vormundschaft begleitet. Hintergrund dafür ist, dass Vormundschaften nicht immer sofort vermittelt werden können. Aus Sicht der Koordinationsstelle Vormundschaft ist der Aufbau und Ausbau eines „Pools“ von einsatzbereiten Vormundschaftsbewerbern ein effektives Instrument, um eine passgenaue Vermittlung zu erreichen.

Der Pool der Ehrenamtlichen soll nun weiter ausgebaut werden, weshalb die Koordinierungsstelle Vormundschaft im Mai 2024 mehrere Informationsveranstaltungen anbietet: am 14. Mai 2024 in der Außenstelle des Landratsamts, Muthstraße 4 in Sinsheim, am 15. Mai 2024 in der Außenstelle des Landratsamts, Röntgen Str. 2 in Weinheim und am 16. Mai 2024 in der Außenstelle des Landratsamts, Eppelheimer Str. 15 in Heidelberg. Die Veranstaltungen starten jeweils um 17 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten: Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Koordinationsstelle Vormundschaft erteilt gerne telefonisch weitere Auskünfte. Hierzu sind Carolin Hörscher unter 06221 522-2126, Ingeborg Puy unter 06221 522-2184 und Karoline Wormer unter 06221 522-1180 zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar.

Mehr Informationen gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/vormundschaft.