Polizeibeamte bei der Festnahme verwundert

K1024 lka rp gemeinsame presseerklaerung der staatsanwaltschaft kaiserlautern des polizeipraesidiums westp
lka

POL-MA: Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis: Polizeibeamte bei der Festnahme verwundert

   Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Bei der Festnahme eines 36-Jährigen am Mittwochabend konnten sogar die erfahrenen Polizeibeamten nur verwundert den Kopf schütteln.

Diese klingelten gegen 21.30 Uhr an der Wohnung des Mannes, um zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zu vollstrecken. Anstatt des Gesuchten fanden die Beamten in der Wohnung aber nur dessen Freundin und verbotene Drogen. Die 15 Gramm Amphetamin und etwas Cannabis waren gut sichtbar auf dem Wohnzimmertisch drapiert. Nachdem diese sichergestellt waren, verließen die Beamten die Wohnung, weiter auf der Suche nach dem 36-Jährigen.

   Diesen fanden sie rund zwei Stunden später in der Wohnung eines Freundes. Dort hatte er, ebenfalls auf dem Wohnzimmertisch, eine kleinere Menge Amphetamin, ein Röhrchen zum Konsumieren und eine Feinwaage platziert. In der Wohnung des 34-jährigen Freundes wurden zudem weitere 2,4 Gramm Amphetamin gefunden, die sichergestellt wurden.

   Da der 36-Jährige zugab, mit einem Motorroller ohne Versicherungsschutz zu seinem Freund gefahren zu sein, als er zuvor bei sich zu Hause die Beamten bemerkt hatte, wurde ihm auf der Dienststelle wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er bis zu seiner Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt im Polizeigewahrsam untergebracht.

   Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen Drogenbesitzes, Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren unter Drogeneinfluss rechnen. Sein 34-jähriger Freund wird sich wegen Drogenbesitzes verantworten müssen.