Ein wahrer Augenschmaus „3.Hoheitentreffen Rhein-Neckar“ im Schwetzinger Schloss

„Wir alle sind Metropolregion“/ Krönung der neuen Schwetzinger Spargelkönigin Janine I.

Es war schon ein herrliches Bild, was sich dem Schreiber dieser Zeilen und den Gästen im altehrwürdigen wunderschönen Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses an diesem Samstagvormittag des 1.Oktobers bot: Mehr als 140 attraktive gekrönte Häupter aus der gesamten Metropolregion waren sehr gerne der Einladung des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, der Stadt Schwetzingen samt Stadtmarketing sowie den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg zum 3.Hoheitentreffen Rhein-Neckar gefolgt und hatten nun im Theater Platz genommen.
Das war schon ein wahrer Augenschmaus, so viel geballter regionaler Adel, die edlen Damen in ihren Traumkleidern, die Herren in schmucken Kostümen .Sie waren auch herbeigeeilt, um einen besonderen Moment mitzuerleben, die Verabschiedung und Abkrönung der hübschen Schwetzinger Spargelkönigin Katharina I und die Krönung ihrer reizenden Nachfolgerin Janine I.
Zu Ehren der beiden jungen Damen ließ das attraktive Gesangs-Trio „Evas Schwestern“ nach der Arie der drei Knaben aus Mozarts „Zauberflöte“ den eigens frei nach dem ABBA-Hit heu getexteten Song von der „Spargel-Queen“ erklingen. Die drei Vorgängerinnen von Katharina, Jennifer I, Tanja I. und Diana I. gaben sich ebenso die Ehre zum Dankeschön sagen und Gratulieren wie die drei Festredner, der gerade mit großer Mehrheit erneut gewählte Oberbürgermeister Dr.René Pöltl, der Vorstandsvorsitzende des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, Luca Mucic und Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Sie sind fröhliche und sympathische Botschafter für Rhein-Neckar, die Gesichter unserer Heimat und sie machen die Region auch jenseits ihrer Grenzen bekannt“ so der OB, der sich ebenso begeistert zeigte wie die beiden anderen Grußbotschafter „Sei pflegen und leben das regionale Brauchtum und für dieses ehrenamtliche Engagement danken wir Ihnen von Herzen“ Als würdevoller unterhaltsamer Moderator fungierte Zeremonienmeister Dr.Christoph Bühler, der die stattliche Parade der Hoheiten auch anführte.
Die Stadt Mannheim repräsentierte Stadtrat Steffen Ratzel, der es sich dann auch nicht nehmen ließ, sich als Hahn im Korb, umringt von holder gekrönter Weiblichkeit. Nach dem leckeren Schmause begab man sich dann, „bewaffnet“ mit gelben und lilafarbenen Ballons, zum großen Defilée, vorbei am Spalier des Churfürstlichen Hofstaates. Der reichlich von Besuchern der Spargelmetropole, die vor allem anlässlich des Schwetzinger Herbstes gekommen waren, zog dann bis zum Lutherplatz am Ende der Kleinen Planken, dort wurden sie von Anne-Marie Ludwig und Jens Rückert vom Stadtmarketing begrüßt und dann ließen die gekrönten Häupter die Ballons in den Himmel steigen, gaben fleißig Autogramme und dazu schien sogar die Sonne. Zuvor hatte das Wetter nicht wirklich mitgespielt , deshalb musste das traditionelle Gruppenfoto im Park leider ausfallen.
Das tat der tollen Stimmung aber keinen Abbruch, die Hoheiten genossen diesen wunderschönen und für alle sicherlich unvergesslichen Tag, der musikalisch vom Churfürstlichen Kammerorchester, dem Fanfarenzug Perkeo Heidelberg und einmal mehr von „Evas Schwestern“ (Elena, Anne und Kristina) umrahmt wurde und am Ende sah man überall nur strahlende Mienen. Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, sprach ein großes Lob an die Stadt ,das Stadtmarketing und die Schlossverwaltung aus und bedankte sich auch bei den Unterstützern der Benefiz-Tombola, die ebenso wie viele Hoheiten Präsente stifteten. Die Erlöse kommen der bemerkenswerten Aktion „Schwetzingen zeigt Herz“ zugute. Auf ein Neues hoffentlich beim 4.Hoheitentreffen Rhein-Neckar in zwei Jahren!

Text und Fotos: Dieter Augstein

BU: Sichtlich wohl fühlte sich Stadtrat Steffen Ratzel als Vertreter der Quadratestadt und des Oberbürgermeisters als Hahn im Korb, umringt von geballtem weiblichem Charme.

 

 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016
 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016
 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016
 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016
 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016
 Hoheitentreffen 2016  Hoheitentreffen 2016