Die Stadt Ladenburg, das Automuseum Dr.- Carl Benz und der Motorsport-Club Dr. Carl Benz laden ein zum Historischen „Benz Park Fest „

Historisches "Benz Park Fest" am 1. und 2. August 2015

Im Jahr 1904 kam Carl Benz nach Ladenburg. Er wohnte mit seiner Familie zunächst zur Miete in der Bahnhofstraße 6. Aber schon im Jahr 1905 kaufte Bertha Benz ein repräsentatives Haus mit Park von dem Heidelberger Brauereibesitzer Leonhard. „Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde das Haus am heutigen Carl Benz Platz zur Heimat für die Familie Benz“.Etwas außerhalb der Stadt ließ Carl Benz eine neue Fabrikanlage errichten. Hier wurden unter dem Markennamen C. Benz Söhne ab 1908 Automobile gebaut. So wurde Ladenburg zur „Benz Stadt“.

Im Laufe der Jahre erlebte das „Benz Haus“ eine wechselvolle Geschichte und ist heute Sitz der von Daimler initiierten „Daimler und Benz Stiftung“. Die historische Benz-Fabrik wurde zum „Automuseum Dr. Carl Benz“. Mit dem historischen Benz Park Fest soll an die Zeit von damals erinnert werden, als Carl und Bertha Benz unter den alten Bäumen saßen und als Eugen und Richard oder Klara, Thilde und Ellen im Park spazieren gingen.

Schon am Samstag wird die „Nostalgie Tanz Gruppe Blau Silber“ in historischen Kostümen auftreten. Bertha Benz wird mit dem Benz Patent-Motorwagen durch den Park fahren und in einem kurzen Rahmenprogramm den Besuchern erzählen, wie das war, als ihr Carl das Auto erfunden hat. Der Motorsportclub Dr. Carl Benz wird mit einigen Fahrzeugen seiner Mitglieder zeigen, wie sich das Automobil im Laufe der Jahre entwickelt hat. Bei Musik, Wein, Bier und ausgesuchten Köstlichkeiten aus der „Dreiwerk-Küche“, die RNF-Telekoch Marc Kunkel serviert, soll der erste Tag des historischen Benz Park Festes in den Abendstunden ausklingen. Wilhelm Wolf und die möblierten Herren werden mit Ihrer Tanzmusik im Stile der 20er und 30er Jahre für den musikalischen Rahmen sorgen.

Am Sonntag erwartet die Besucher ein Auftakt unter den schattigen Bäumen. Und auf der Festwiese werden bereits die ersten historischen Fahrzeuge der Oldtimer-Clubs aus der Region ankommen. Sie bilden sozusagen das Empfangs-Komitee für die Teilnehmer der Bertha-Benz-Fahrt, die gegen 14.00 Uhr auf der Festwiese eintreffen sollen. Ca. 100 Fahrzeuge aus der Frühzeit der Automobilgeschichte waren wieder einmal 2 Tage lang als rollendes Museum unterwegs, zu Ehren der Frau, die im Jahre 1888 mit ihrer mutigen Fahrt von Mannheim nach Pforzheim und zurück der Welt bewiesen hat, dass der Erfindung ihres Mannes die Zukunft gehören wird. Zusammen mit ihren Söhnen Eugen und Richard war sie in den Morgenstunden eines Tages im August in Mannheim gestartet um ihre Mutter in Pforzheim zu besuchen und am Abend des gleichen Tages erreichten die 3 Überlandfahrer ihr Ziel. Diese erste Fahrt, die aus der Umgebung von Mannheim heraus führte, ging in die Automobilgeschichte ein. Gemeinsam mit dem ASC (Allgemeiner Schnauferl Club) erinnert das Automuseum Dr. Carl Benz alle 2 Jahre an dieses Ereignis. Am späten Nachmittag werden die historischen Fahrzeuge dann wieder in ihre Garagen in ganz Europa zurückkehren und auch die Bertha Benz Fahrt 2015 ist „Automobilgeschichte“

Programm:

SAMSTAG

10.00 Uhr Stopp der Bertha-Benz-Fahrt-Teilnehmer und Fahrzeugpräsentation im Benzpark
14.00 Uhr Eröffnung durch Stadtkapelle Ladenburg
17.00 Uhr Benz-Geschichten mit Bertha Benz
und Winfried Seidel
Nostalgische
19.00 Uhr Tanzmusik der 20er und 30er Jahre mit Wilhelm Wolf und den möblierten Herren

SONNTAG

11.00 Uhr Beginn
13.00 Uhr Benz-Geschichten mit Bertha Benz
und Winfried Seidel
14.30 Uhr 
Zieleinfahrt der Bertha-Benz-Teilnehmer (Oldtimer aus der Vorkriegszeit)

ALLGEMEINE PROGRAMMPUNKTE

Samstag
• Filmvorführungen in der Benzgarage
• Rennsimulator
• Ausstellung von Rennfahrzeugen des MSC Ladenburg
• Führungen durch die Benz-Villa durch den Heimatbund Ladenburg 
(Zeiten lt. Aushang)

Sonntag
• Filmvorführungen in der Benzgarage
• Rennsimulator
• Ausstellung von Rennfahrzeugen des MSC Ladenburg
• Fahrprüfungen auf dem Benz-Patentmotorwagen

Logo Ladenburg