In den Startlöchern: Teilnehmende und Mitarbeiter des Integrationsprojekts „ZuwaMa“ laufen beim Sponsorenlauf „Runtegrate“ mit

Mannheim News flash

Laufen für den guten Zweck – Das ist das Ziel, wenn am Sonntag, 21. Mai, für Bewohner und Freunde des Jungbuschs, die sich für Integration durch Sport und Bildung einsetzen, der Startschuss für den Spendenlauf „Runtegrate“ fällt. Auch 18 Teilnehmende und Mitarbeiter des Integrationsprojekts für Zuwanderer aus Südosteuropa in Mannheim („ZuwaMa“) werden dann in den Startlöchern stehen.

Damit sich Neuzugewanderte aus Bulgarien und Rumänien leichter mit dem Stadtteil Jungbusch identifizieren und integrieren können, ist ein Bestandteil des Projekts ZuwaMa die Teilnahme an Aktionen wie „Putz deine Stadt raus“, die Pflege einer Baumscheibe oder der Start beim Runtegrate. Auf diese Weise sollen die Teilnehmenden auch für eine umweltgerechte Müllentsorgung und ein reibungsarmes Zusammenleben sensibilisiert werden. Gleichzeitig wird ein Beitrag zur Entwicklung des Jungbuschs sowie der angrenzenden Quartiere geleistet. Hauptziel von ZuwaMA ist es, die Erwerbschancen von Bulgaren und Rumänen zu verbessern, berufliche Perspektiven zu entwickeln und nachhaltig in Arbeit zu integrieren. Sprachtrainings und berufliche Grundqualifizierungen sind hierbei zentrale Bausteine. Begleitet werden sie individuell von Integrationscoaches, die bei allgemeinen Fragen zu Schulden, Wohnen oder Gesundheit ebenfalls unterstützen.

Die Teilnahme des ZuwaMa-Teams am Spendenlauf ist ein doppelter Gewinn: Die Läufer entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl, identifizieren sich mit ihrem neuen Zuhause. Gleichzeitig spenden Unternehmen einen Festbetrag oder für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag an das Gemeinschaftszentrum Jungbusch. Dieses möchte mit dem Erlös die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil verbessern. Interessierte Läufer sowie Unternehmen, die ebenfalls Unterstützung leisten möchten, finden unter www.runtegrate.de weitere Infos. Auch das Laufteam von ZuwaMa würde sich über weitere Sponsoren freuen.

ZuwaMa ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Mannheim, des Jobcenters Mannheim sowie der Biotopia Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH und wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.