Empfang anlässlich des zweijährigen Bestehens des Asylnetzwerkes Hockenheim

2017 07 17Asylnetzwerk Hockenheim
(Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Dorothea und Norbert Lenhardt): Ehrenamtlichen des Asylnetzwerkes mit Begleitung, die Hauptamtlichen in der Flüchtlingshilfe des Landkreises und des DRK sowie Fraktionsvorsit-zende des Gemeinderats
Anlässlich des zweijährigen Bestehens des Asylnetzwerkes Hockenheim hatte die Stadt zu einem Empfang in die Stadthalle geladen. Oberbürger-meister Dieter Gummer dankte den Ehrenamtlichen für Ihren unermüdli-chen Einsatz, ohne den die Stadtgesellschaft die Herausforderung der Flüchtlingsintegration nicht meistern könne.

Die Ehrenamtlichen hatten sich von Anfang an um die Flüchtlinge der vor-läufigen Unterbringung des Landkreises gekümmert. Vor allem in der An-fangszeit konnten sie Lücken in der erst im Aufbau befindlichen Angebots-vielfalt der Sprach- und Integrationskurse für die Flüchtlinge schließen. 480 Geflüchtete befinden sich immer noch in der vorläufigen Unterbringung des Landkreises in Hockenheim.

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg schloss sich dem Dank des Oberbürgermeisters an und ergänzte, dass derzeit 154 Geflüchtete in der Anschlussunterbringung der Stadtverwaltung in Hockenheim dezentral auf 29 Standorte verteilt über das ganze Stadtgebiet wohnen. Nur durch die gu-te Betreuung durch Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe ist eine Integration möglich. Gerne können im Asylnetzwerk Hockenheim noch wei-tere Ehrenamtliche mithelfen. Meldungen nimmt die Stadt gerne unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.