„Feinfühlig auf Menschen in Trauer zugegangen“

2017 01 08Verwaltung Verabschiedung Albert Benz
Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim): Verabschiedung nach jahrzehntelangem Einsatz für den Friedhof: Albert Benz (Mitte) mit Hans-Peter Hoffmann (Bauhof), seinen Kollegen David Baumbach und Roland Schambach, OB Dieter Gummer und Johannes Li-enstromberg (Personalrat) (v.l.n.r.).
Viele Menschen, die in Hockenheim auf den Friedhof gehen, kennen das Gesicht von Albert Benz. Über 30 Jahre lang war er als Friedhofswärter und Aufseher tätig. In dieser Zeit hat er viele Menschen einfühlsam durch die Phase der Trauer begleitet. Nun geht er in den Ruhestand. Oberbürgermeis-ter Dieter Gummer verabschiedete Albert Benz bei einer kleinen Feierstun-de im Rathaus Hockenheim. Neben Kollegen vom Friedhof waren auch Jo-hannes Lienstromberg (Personalrat) und Hans-Peter Hoffmann (Leiter Bau-hof) bei der Verabschiedung anwesend.

Albert Benz wurde im Januar 1953 in Hockenheim geboren. Nach dem Be-such der Schule in Neulußheim absolvierte er von 1968 bis 1971 eine Lehre zum Maler und Lackierer. Nach einer Tätigkeit als Packer bei der Firma Gurris im Talhaus nahm er am 15. Juli 1980 seine Arbeit als Gärtner im Bauhof der Stadtverwaltung Hockenheim auf. Am 1. September 1984 folg-te der Wechsel als Wärter zum Friedhof. „Ich wollte auf Dauer eine Aufgabe wahrnehmen, bei der ich mehr mit Menschen zu tun habe. Dieser Teil der Arbeit machte mir in den letzten Jahrzehnten viel Freude“, begründete er seine damalige Entscheidung. Ab dem 1. Juli 2007 bis zum Eintritt in den Ruhestand war er als Aufseher auf dem Friedhof beschäftigt.

Bei der Verabschiedung blickten die Anwesenden auf die Entwicklung des Friedhofs zurück. Albert Benz erläuterte, dass das gärtnerbetreute Grabfeld gut angenommen werde. Auffallend sei, dass immer mehr Menschen in ei-ner Urne bestattet werden möchten. „Die abnehmende Zahl an Erdbestat-tungen führt dazu, dass Grabfelder leer bleiben. Diese Entwicklung kann den Charakter unseres Parkfriedhofs gefährden“, meinte dazu Oberbür-germeister Dieter Gummer. Er lobte den Einsatz von Albert Benz für den Friedhof. „Sie waren bei der Bevölkerung immer ein geschätzter und zuver-lässiger Ansprechpartner für unseren Friedhof. Dabei sind sie feinfühlig auf Menschen in Trauer zugegangen und haben damit einen Teil des Kummer lindern können“, so Dieter Gummer weiter.