Schüler aus Commercy unterstützt Jugendarbeit in Hockenheim

2017 08 08Verwaltung Besuch Schueler Francois Gautier
Stadtverwaltung Hockenheim - Vor der Vitrine zur Städtepartnerschaft mit Commercy im Rathaus: Die Gastfamilie Sabine und Dieter Riedel mit Tochter Eileen, François Gautier , Oberbürgermeister Dieter Gummer und Natascha Spahn (v.l.n.r.).
Der Jugendaustausch ist ein wichtiger Bestandteil von Städtepartnerschaf-ten. Er ermöglicht, dass die Partnerschaften auch in Zukunft durch nachfol-gende Generationen mit Leben erfüllt werden. Deshalb absolvieren im Sommer häufig Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Commercy ein Praktikum bei der Stadtverwaltung Hockenheim, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Diese Gelegenheit nutzt vom 1. bis 11. August der Schüler François Gautier aus Saint-Mihiel in der Nähe von Commercy. Bereits im letzten Jahr absolvierte er einen von der Stadt Ho-ckenheim unterstützten Aufenthalt an der „International Summer Academy“ der Universität Mannheim. Nun unterstützt der 17-Jährige bei einem Prakti-kum die städtische Einrichtung Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk Ho-ckenheim.

In der ersten Woche (1. bis 4. August) erwartete François Gautier im Kin-der- und Jugendbüro Pumpwerk ganz unterschiedliche Aufgaben. Dort half er bei der Betreuung der Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes mit. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Ausflüge in den Kurpfalzpark Wachenheim, zum Schloss Heidelberg und zum „Reptilium“ in Landau. In der zweiten Woche (7. bis 11. August) unterstützt der Schüler den Einsatz des Spielmobils beim „Sommerspaß im Aquadrom“.

In der Praktikumszeit wohnt François Gautier bei der Gastfamilie Riedel in Hockenheim. Die Gasteltern Dieter und Sabine Riedel sowie die Kinder Ei-leen, Justin und Marvin beherbergen immer wieder Gastschüler aus Part-nerstädten. „Wir haben François sehr gerne aufgenommen, weil unsere Kinder bei ihren Auslandsaufenthalten auch die Gastfreundschaft anderer Familien erleben durften“, so Dieter und Sabine Riedel über ihr Engagement als „Gasteltern“.

Oberbürgermeister Dieter Gummer lud François Gautier und die Familie Riedel zur „Halbzeit“ des Praktikums zu einem Gespräch ins Rathaus ein. Auch Natascha Spahn, Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaften im Rathaus, war anwesend. Dieter Gummer bedankte sich bei der Gastfamilie für ihr Engagement. Anschließend überreichte er ihnen ein kleines Ge-schenk als Zeichen der Anerkennung. „Mir macht das Praktikum in Ho-ckenheim viel Spaß und ich lerne dabei eine Menge über die deutsche Sprache“, berichtete François Gautier in dem Gespräch. Nach der Schule möchte er ein Studium in den Fächern Deutsch und Literatur an einer Hochschule in Frankreich beginnen.

„Der Jugendaustausch ist die Basis für unsere Städtepartnerschaft mit Commercy. Ich möchte deshalb alle Interessenten motivieren, weiterhin in-ternationale Erfahrungen bei einem solchen Austausch zu sammeln“, sagte Dieter Gummer in dem Gespräch.