POL-MA: Ketsch, Rhein-Neckar-Kreis: Rettungseinsatz nach vermeintlichem Gasaustritt

fire 831213 640

Ketsch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Wegen eines ausgelösten Gaswarners wurden am frühen Donnerstagmorgen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in die Kolpingstraße nach Ketsch beordert.

Erste Ermittlungen ergaben, dass kurz nach 06:00 Uhr ein sogenannter Kohlenmonoxidwarner Alarm geschlagen hatte. Zudem klagten zwei Hausbewohner, ein 66-jähriger Mann und dessen 64-jährige Frau, über zum Teil massive körperliche Beschwerden. Beide Personen wurden nach medizinischer Erstversorgung vor Ort in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Nachdem auch das Messgerät der Feuerwehr ausschlug, wurde das Anwesen mit Atemschutz betreten. Bereits nach kurzer Zeit war die Ursache ermittelt. Tags zuvor war der Parkettboden großflächig mit einem Pflegeöl behandelt worden. In der Folge kam es zu Ausdünstungen bzw. Ausgasungen. Da an diesen Arbeiten auch der Sohn des Ehepaares beteiligt war, wurde auch er vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.

Warum der Kohlenmonoxidwarner ausschlug und ob das Pflegeöl fach- und sachgerecht angewandt wurde, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Polizeipostens Ketsch sein.