Achter „Dreck-weg-Tag“: Kampf gegen Müll und Unrat in Hockenheim

2018 03 06 Verwaltung Dreck weg Tag„Hockenheim putzt sich für den Frühling heraus“: Unter diesem Motto findet am Samstag, dem 17. März, ab 10 Uhr der achte „Dreck-weg-Tag“ in Hockenheim statt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir wieder viele enga-gierte Bürger für die Aktion gewinnen können“, wirbt Matthias Degen von der Stadtverwaltung Hockenheim um Teilnehmer. „Wir setzen uns an die-sem Tag gemeinsam für mehr Sauberkeit in Hockenheim ein. Davon profitieren wir alle“, ist Matthias Degen überzeugt.

Der Startschuss für die zweistündige Aktion fällt auf dem Parkplatz der Rudolf-Harbig-Halle. Dort teilt der Bauhof Hockenheim die Helfer zunächst in Gruppen für die sechs Reinigungsbereiche auf. Außerdem wird Arbeitsma-terial wie Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe ausgegeben. Die Ar-beitshandschuhe werden, wie in den vergangenen Jahren, vom Unterneh-men Engelbert Strauss Workwarestore gesponsert. Anschließend fahren die Helfer selbst zu einem der Reinigungsbereiche und sammeln dort Müll auf. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Bauhofs betreut und unterstützt – diese entsorgen dann auch den Müll in den jeweiligen Bereichen.

Nach dem Ende der Aktion sind alle Helfer ab 12 Uhr zu einem Mittagessen auf dem Waldfestplatz (Altes Fahrerlager) eingeladen. Dort können sich die Teilnehmer als Dank für ihre Unterstützung mit Gulasch- oder Kartoffelsuppe, Brot und alkoholfreien Getränken stärken. Bei Interesse an einer Teilnahme wird um vorherige Anmeldung bei der Stadtverwaltung Hocken-heim, Fachbereich Bauen und Wohnen (Anita Keller, Telefon: 06205 21-318 oder Annette Stumpe, Telefon: 06205 21-314, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), gebeten.

 

Das Programm des 8. „Dreck-weg-Tages“ im Überblick

Treffpunkt: Samstag, 17. März 2018, 10 Uhr, Parkplatz Rudolf-Harbig-Halle

Durchführung der Reinigungsaktion: Zwischen 10 bis 12 Uhr in einem von sechs Bereichen.

Abschluss: Ab 12 Uhr am Waldfestplatz (Altes Fahrerlager)

 

Die Reinigungsbereiche im Überblick:

Bereich 1:
Evangelischer Kirchengarten, Marktplatz, Grünanlagen, Obere- und Untere Hauptstraße, Fußweg zwischen Kraichbachbrücke, Karlsruher Straße und Eisenbahnstraße entlang des Kraichbachs.

Bereich 2:

Grünanlage Lußheimer Straße, Gebiet Bahnhof - Aldi-Markt.


Bereich 3:
Grünzug am Anschluss B 36 hinter MacDonalds-Restaurant.

Bereich 4:

Talhausstraße und Gewerbegebiet um den OBI-Baumarkt.

Bereich 5: 

I. Industriestraße L722 und angrenzende waldartige Grünanlage.

Bereich 6:

Grünanlagen und Eingrünung Ortsrand.

 

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
Eine starke Truppe: Die Helfer des letztjährigen „Dreck-weg-Tags“ nach getaner Arbeit.