18-jähriger Sportwagenfahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizeikontrolle mit hoher Geschwindigkeit - Polizei sucht Geschädigte

pol Blaulicht Dach

POL-MA: Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim: 

   Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim (ots) - Der 18-jährige Fahrer eines roten 510 PS-starken Mercedes AMG flüchtete am Donnerstag kurz nach 20 Uhr, nachdem er an einer Kontrollstelle der Polizei auf der B 535 in Richtung Heidelberg, kurz vor dem Tunnel.

Nachdem er angehalten werden sollte, gab er Vollgas und raste davon, dabei gefährdete er eine Polizeibeamtin, die sich nur noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte. Der Fahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch den Tunnel auf der B 535 in Richtung Heidelberg. An der Anschlussstelle Schwetzingen fuhr er auf die A5 in Richtung Süden auf und gefährdete bis zum Walldorfer Kreuz zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer durch riskante Spurwechsel über alle Fahrstreifen hinweg. Im Baustellenbereich drängte er andere Verkehrsteilnehmern durch dichtes Auffahren dazu, ihm freie Bahn zu machen. Am Walldorfer Kreuz setzte er seine hochriskante Fahrt auf der A 6 in Richtung Mannheim fort. Hierbei erreichte er Geschwindigkeiten von weit über 200 km /h. Auch im Stadtgebiet von Mannheim, so auf der Südtangente und im Fahrlachtunnel, kam es zu weiteren brenzlichen Situationen, bei denen andere Autofahrer gefährdet wurden. Im Rahmen der Fahndung wurde das Fluchtfahrzeug in Mannheim im Industriegebiet Fahrlach auf einem Parkplatz abgestellt aufgefunden. Wie sich herausstellte, hatte der 18-Jährige das Auto am gleichen Tag bei einer Autovermietung in Mannheim angemietet. Dabei half ihm ein 26-jähriger Bekannter, der dazu einen Führerschein vorlegte. Das Duo stellte sich gegen 23.30 Uhr auf einer Polizeiwache in Mannheim. Gegen den 18-Jährigen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, und 26-Jährigen aus Mannheim ermittelt jetzt das Polizeirevier Schwetzingen. Zeugen und insbesondere weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 06202/2880 bei der Polizei zu melden.