Adersbach feiert „1000 Jahre Lorscher Codex“

Sinsheim-Adersbach Adersbach, der drittkleinste Ortsteil der Großen Kreisstadt Sinsheim, feiert ein besonderes, ein rundes Jubiläum im Jahr 2016:

Vor 1000 Jahren wurde die Ortschaft als „Adenesbach“ im Lorscher Codex erstmals urkundlich erwähnt. Zwischen dem Jahr 1016, als unter anderem der Bau der Pauluskirche zu Worms begann, und dem Jahr 2016 hat natürlich auch die Ortschaft Adersbach eine bewegte Geschichte hinter sich, was im Jubiläumsjahr 2016 gebührend gefeiert werden soll.

Anlässlich eines Pressetermins in der Verwaltungsstelle Adersbach wurde jetzt das vom eigens gegründeten Planungsgremium unter Leitung von Ortsvorsteher Hotz, erstellte Jahresprogramm 2016 vorgestellt.

Begrüßt wird das Jubiläumsjahr mit einer – bereits ausverkauften – gemeinsamen Silvesterfeier. Neben zahlreichen kleineren Veranstaltungen werden zwei Festwochenenden das Jubiläumsjahr prägen: am 27./28. Mai feiert nämlich die Freiwillige Feuerwehr Adersbach ihr sage und schreibe 150-jähriges Jubiläum. Sechs Wochen später steht dann das Hauptwochenende der 1000-Jahr-Feier auf der Agenda.

Vom 8. bis 10. Juli 2016 wird gefeiert. Die Highlights sind: Festbankett in der Mehrzweckhalle, Zap-Gang-Konzert im Festzelt, Partychor-Konzert mit anschließender Stimmungsmusik im Festzelt, Festgottesdienst, Historischer Festumzug, Tanz im Festzelt. Und – sofern die deutschen Fußballer mitspielen – am 10. Juli 2016 um 21 Uhr ein Public Viewing zum Fußball-EM-Finale.

Am Kerwewochenende – wie immer ist Kerwe am vierten Sonntag im Oktober – kommt es dann noch zu einem Dorfabend am Samstag und einem Kerwe-Café am Sonntag. Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr mit einer Wintersonnwendwanderung kurz vor Weihnachten.

Ohne einen starken Partner wäre ein solches Jubiläumsjahr nicht zu realisieren. Aus diesem Grund ist man in Adersbach besonders stolz, mit der Volksbank Kraichgau einen routinierten Partner an seiner Seite zu haben. Zu den Veranstaltungen möchten die Adersbacher schon jetzt alle Freunde aus nah und fern ganz herzlich einladen. Ab Anfang Dezember geht auch die Homepage www.1000-jahre.adersbach.de online. Hier sind aktuelle Informationen jederzeit abrufbar.

K1024 DSC 2132