Naturdenkmale für Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt

K1024 20160119 104255Im Schlosspark in Ehrstädt durften in der vergangenen Woche angehende Fachagrarwirte für Baumpflege unter Anleitung ihrer Ausbilder ihre theoretischen Fachkenntnisse an echten Baumriesen erproben.
Die angehenden Agrarwirte konnten in einem Ausbildungsprojekt von der Kalkulation eines Angebotes, über die Planungsüberlegungen im Vorfeld und der anschließenden Ausführung der Baumpflegearbeiten alle wesentlichen Schritte aktiv mitgestalten.
Die insgesamt 17 Auszubildenden durften in luftigen 25 m Höhe mit Hilfe der Seilklettertechnik und einer Hubarbeitsbühne ihr baumpflegerisches Wissen unter Beweis stellen.
Dieser Pflegeeinsatz kam dank einer Kooperation zwischen der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Heidelberg und der Stadt Sinsheim zu Stande und stoß beim Schlosseigentümer auf sehr positive Resonanz und Unterstützung.