Eine Welle der Solidarität in Reihen – große Spendenaktion für brandgeschädigte Familien

v.l.n.r. Ortsvorsteher Willibald Hönig, Abteilungsleiterin Stadtkasse Silke Hildenbrand, Maria Schrötel, Ulla Kaspari, Martina Mühling, Christine Köhler, Inge Schreier und Hans-Ulrich Landgraf übergaben gespannt die prallgefüllten Spendendosen an Oberbürgermeister Jörg Albrecht.Eines der schlimmsten Dinge, die man im Leben erfahren kann, ist es, von heute auf Morgen sein Haus oder seine Wohnung bei einem Brand zu verlieren. Neben dem hohen Sachschaden sind es vor allem die vielen Erinnerungen und lieb gewonnenen Dinge die von heute auf Morgen ausgelöscht oder zerstört wurden.

Nach dem großen Brandunglück Ende Januar in Sinsheim-Reihen, bei welchem nicht nur ein Einfamilienhaus zerstört, sondern auch das Nachbarhaus stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, haben Bürger des Ortsteils spontan zu einer Haus- und Straßensammlung für die betroffenen Familien aufgerufen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die Ortsverwaltung, Vereine und die Reihener Einzelhändler waren tagelang im Einsatz, um für die Betroffenen zu sammeln.
Nun wurden die randvollen Spendenkassen von den Initiatoren und Helfern an Oberbürgermeister Jörg Albrecht übergeben. „Ein so großes Zeichen der Solidarität ist heute nicht mehr selbstverständlich – ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender“, lobte Jörg Albrecht diese Sammelaktion, deren Erlös an die betroffenen Familien weitergeleitet wird.
Die Helfer waren ganz gespannt auf das Ergebnis der Spendensammlung und freuten sich umso mehr, als Silke Hildenbrand von der Stadtkasse Sinsheim mitteilen konnte, das insgesamt 6.655,65 Euro für die Betroffenen zusammengekommen sind. Daneben hat das Modehaus Hütter die Familien mit Einkaufsgutscheinen für neue Kleidung bedacht.
Die enorme Spendenbereitschaft ist ein nachahmungswürdiges Beispiel der Solidarität und bildet sicherlich eine Grundlage für den Neustart der Betroffenen.