Neue Tischtennisplatte in Adersbach eingeweiht Ergebnis des Jugendprojekts „Die wilden 13“


Seit einigen Wochen ist Adersbach um eine Attraktion reicher: Im Umfeld der Mehrzweckhalle wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt, die aus dem Jugendprojekt „Die wilden 13“ hervorgegangen ist. Nun konnte das neue Sportgerät offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Bei einer Partie Rundlauf wurde sogleich getestet, wie sich die Platte bespielen lässt. Alle Mitspieler waren sehr angetan. Ortvorsteher Alexander Hotz freute sich über die Bereicherung der Angebote in seinem Stadtteil und bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die Realisierung. Oberbürgermeister Jörg Albrecht zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Tischtennisplatte. „Passt gut darauf auf,“ war die Bitte, die das Stadtoberhaupt den Jugendlichen mit auf den Weg gab.
„Die wilden 13“ ist ein Jugendprojekt, das in den Jahren 2021/22 durchgeführt wurde. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Lebenssituation der Jugendlichen in den Stadtteilen. Es wurde eine große Jugendbefragung durchgeführt und in einigen Stadtteilen fanden Jugendversammlungen statt. Außerdem gab es einen Ideenwettbewerb, bei dem Jugendliche Vorschläge einbringen konnten, mit denen sie ihren Stadtteil für junge Menschen attraktiver machen wollten. Die „Outdoor-Tischtennisplatte“ war einer der Vorschläge, die tatsächlich prämiert wurden. Somit konnte die Umsetzung durch einen finanziellen Zuschuss aus den Projektgeldern unterstützt werden. Nach einigen Überlegungen und Abstimmungen im Ortschaftsrat und innerhalb des Amts für Infrastruktur wurde der Standort für das Sportgerät festgelegt, und die neue Platte konnte bestellt und aufgestellt werden.
Auch der städtische Jugendreferent Markus Bosler war sehr angetan, dass diese Idee tatsächlich zur Umsetzung kam: „Dies ist ein tolles Beispiel, dass die Meinung und die Ideen von Jugendlichen in Sinsheim gefragt und willkommen sind.“ Cosmo Wehrmaker, ein 14-jähriger Jugendlicher aus Adersbach, der die Idee eingebracht hatte, erhielt als Anerkennung für seine Mitwirkung einen Kinogutschein. Bereits bei der Jugendversammlung, die im Herbst 2022 stattgefunden hatte, war deutlich geworden, dass das Umfeld der Mehrzweckhalle mit Sportplatz und Spielplatz ein beliebter Treffpunkt für die jungen Adersbacher ist, wo sie gerne ihre Freizeit verbringen. Hier trifft man sich zum Kicken, zum Quatschen und zum Chillen. Somit darf berechtigt davon ausgegangen werden, dass auch die Tischtennisplatte ab sofort rege genutzt werden wird.
Der Jugendreferent überreichte den Mitarbeiterinnen des Adersbacher Jugendtreffs zur Einweihung einen Satz Tischtennisschläger. Der Jugendtreff ist momentan in einer Neufindungsphase. Einige Aktivitäten hatten sich im letzten Schuljahr mehr auf die Wochenenden verlagert. Nun soll der Montag wieder als Jugendtreff-Tag etabliert werden. Außerdem ist für Ende November ein Spiele-Nachmittag in Planung. Alle interessierten Jugendlichen aus Adersbach ab 12 Jahren sind herzlich zum Jugendtreff eingeladen. Wer gerne mal vorbeischauen möchte, kann sich unter 07261 405997 informieren, wann das nächste Treffen geplant ist. Die Jugendtreff-Mitarbeiterinnen Jenny, Melanie und Andrea freuen sich über jeden Neuzugang.

sinsDW
Stadt Sinsheim
 (Stadt Sinsheim): Die neue Tischtennisplatte bei der Mehrzweckhalle ging aus dem Jugendprojekt „Die Wilden 13“ hervor.