Aufführung der Pestalozzi Theater-AG im Jugendhaus Sinsheim

K1024 IMG 4843„Die Errettung Fatmes“- eine gelungene Kooperation der Grundschule Dühren, des Stift Sunnisheim, der Grundschule Rohrbach, der Kraichgau Realschule und Dr. Dietmar Coors im lokalen Bildungsnetzwerk Sinsheim
„Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein“, erklang es am 16. Juli im Jugendhaus Sinsheim bei der Aufführung des interkulturellen Stücks, begleitet von Werner Schrötel (Keyboard) und Dietmar Coors (Geige). Inspiriert durch die Erzählungen von Wilhelm Hauff war „Die Errettung Fatmes“ im Herbst 2015 aus der Feder von Pfarrer Dietmar Coors (Theaterwissenschaftler) geflossen. Nachdem Rektorin Christiane Kastner das Projekt zu sich an die Grundschule einlud, startete die „Pestalozzi Theater-AG“ nach den Faschingsferien mit ihren wöchentlichen Proben. Fatme (dargestellt von Sarah Brecht) wird von Piraten aus den sicheren Händen ihres alten Vaters (Benjamin Himmel) entrissen und entführt. Ihr Verlobter Mustapha (Williams Adabank) tarnt sich als Arzt und reist durch den Orient auf der Suche nach seiner Braut. Am Hof von Thiuli-Kos (Marah Mkatash) trifft er auf Fatme, die dort gemeinsam mit anderen „hübschen Täubchen“ gefangen gehalten wird. Anhand einer List und zusammen mit Räuberhauptmann Orbasan (dargestellt von Jaden Knobeloch) gelingt es ihm, Fatme zu befreien und zurück nach Hause zu bringen. Dort wird ein großes Wiedersehens- und Versöhnungsfest gefeiert, das von orientalischen Tänzerinnen eindrucksvoll umrahmt wird (dargestellt von Jennifer Ihrig, Evelyn Adita, Michelle Stiller, Paula Brenneisen, Isabella Hein). In weiteren Rollen waren zu sehen: Zoraide (Naile Dirican), die Dienerin des Vaters (Lia Hummel), Gefangener Pirat (André Kubis), der Bassa von Suleika (Bastian Schreiber), der Kleine (Emilio Jeck), Selma (Emily Nowak), Orbasans Räuberbande (Pauline Schlosser, Rathy Yogasutharsan), Suleima (Daniela Speer), der Händler (Isabella Hein) und zwei Wächter (Nils Adler und André Kubis).
Bei dem Einstudieren des anspruchsvollen Stücks unterstützten außerdem Marion Andermann aus dem Stift Sunnisheim, Zory Halter als Tanzlehrerin und Ramona Parino von der Badischen Landesbühne. Die Offenheit der beteiligten Verantwortlichen in Person von Björn Wingerter, Holger Gutwald-Rondot und Hubert Bubenitschek erleichterte es immer wieder kurzfristig, die notwendigen Absprachen zu treffen und die Proben auf Kurs zu halten. Unter den 21 Kindern aus den Klassen 2-5 sind dabei Freundschaften entstanden und alle haben u.a. von den intensiven Workshops mit Ramona Parino profitiert. „Unserer Tochter hat es sehr gut gefallen. Solche Theaterprojekte sollten unbedingt beibehalten werden. Vielleicht kann sie ja mal wieder bei so einer Aktion mitmachen“ resümiert eine beteiligte Mutter.
Mit der Theateraufführung hat, nach dem Erzählcafé „Ankommen in Deutschland“ und dem „Mitmachzirkus Lakritz“, das kulturelle Angebot für junge Menschen im lokalen Bildungsnetzwerk LoBiN seinen dritten Baustein erfahren. Alle Sinsheimer Vereine sind eingeladen, ihre Angebote für junge Menschen zu öffnen, wenn es in den Herbstferien vom 02.-04. November heißt: „Finde deinen Verein!“. Anmeldung und Informationen erhalten Sie bei Stefanie Sosa y Fink unter Tel. 404 171 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.