Spatenstich für neues Wohn- und Geschäftsgebäude

K1024 DSC 0033
v.l.n.r.: Beherzt greifen Bauleiter Erich Kniel, Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Geschäftsführer Jürgen Schön vom Ingenieurbüro Töniges, Ortsvorsteher Wolfgang Maier, Bauunternehmer Wolfgang Bauer, Dezernatsleiter Tobias Schutz, Rüdiger Pyck von der Metzgerei Pyck und Baustatiker Peter Koch zum Spaten.
Start der Bauarbeiten für das Wohn- und Geschäftsgebäude in Eschelbach

Mit einem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten für das Wohn- und Geschäftsgebäude in der Hirschhornstraße im Eschelbacher Ortszentrum offiziell begonnen.
Beherzt griffen Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Bau-Dezernent Tobias Schutz, Ortsvorsteher Wolfgang Maier, Statiker Peter Koch, Bodengutachter Jürgen Schön und Wolfgang Bauer von der Firma Bauer Bauunternehmung, sowie Vertreter des Ortschaftsrates und der Verwaltung zu den aufgereihten Spaten, um den ersten Spatenstich zu vollziehen.
„Das ist ein erfreulicher Anlass für den Stadtteil Eschelbach, denn durch dieses Wohn- und Geschäftsgebäude erhalten wir die Möglichkeit, die örtliche Infrastruktur und Versorgung mit Lebensmitteln auch in den nächsten Jahren aufrecht zu erhalten“, freute sich Ortsvorsteher Wolfgang Maier. Oberbürgermeister Jörg Albrecht fügte hinzu, dass dieses Bauprojekt für viele andere Kommunen wegweisend sei. An die Eschelbacher Bevölkerung stellte er mit einem Augenzwinkern eine herzliche Bitte: „Ganz nach dem Motto „fahr nicht fort – kauf im Ort“ wünsche ich den Eschelbachern, dass Sie von ihren lokalen Geschäften auch in Zukunft reichlich Gebrauch machen“.
Denn bei dem insgesamt 1,4 Millionen teuren Wohn- und Geschäftsgebäude entstehen nicht nur sieben Wohneinheiten, sondern auch neue Geschäftsräumlichkeiten für die bereits in Eschelbach angesiedelte Bäckerei „Seppl´s Backstube“ und die örtliche Metzgerei „Pyck“. Bis in einem Jahr kann mit der Fertigstellung des in Eigenregie geplanten städtischen Bauprojektes gerechnet werden. Den Zuschlag für die nun beginnenden Rohbauarbeiten hat die Sinsheimer Firma „Bauer Bauunternehmung“ erhalten.