Baubeginn Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens am Waidbach

Sinsheim LogoNach jahrelanger Planungs- und Genehmigungsphase kann mit den dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Waidbachbecken begonnen werden. Die im Zusammenhang mit der Überprüfung des Hochwasserrückhaltebeckens durchgeführten Untersuchungen und Planungen waren nicht nur technischer Art sondern ganz intensiv auch aus natur- und artenschutzrechtlicher Sicht. In enger Abstimmung mit den entsprechenden übergeordneten Genehmigungsbehörden kann nun mit der eigentlichen Bauphase begonnen werden. Im Vorfeld der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken am Waidbach wurde schon 2016 mit den Umsiedlungsmaßnahmen der Zauneidechsen begonnen. Nun, direkt vor den Bauarbeiten, muss das Baufeld geräumt werden. Hierzu müssen größere Flächen, noch vor der einsetzenden Vegetationsperiode, gerodet werden. Die Fällarbeiten beginnen in den nächsten Tagen. Derzeit werden schon Hecken und Gestrüpp entfernt. Entsprechende Ausgleichsmaßnahmen und eine Wiederbepflanzung nach Fertigstellung der Bauwerke sind verbindlich vorgesehen.