Mit dem Riesenrad fast auf Burgenhöhe

fux 36372Weinheimer Altstadt- Kerwe mit Handwerkermarkt vom 10. bis 13. August – Ein letztes Mal mit OB Bernhard

Weinheim. Die Weinheimer Altstadtkerwe ist das größte Sommervolksfest der Bergstraße. In diesem Jahr findet es vom Freitag, 10. August bis einschließlich Montag, 13. August, statt. Das Programm ist eine Mischung zwischen Brauchtum und Straßenparty – und genau das macht das besondere Flair aus. Das Riesenrad dreht sich zwischen alten Wehrtürmen und fast auf Augenhöhe mit den beiden Burgen. Der Oberbürgermeister eröffnet die Kerwe in Odenwälder Tracht vom Balkon des Alten Rathauses aus, bevor er mit seinem Gefolge zum Langen Tisch vorm Kerwehaus zieht. Der Schlosspark ist am Samstagabend ein Ort der „1000 Lichter“, am Kerwemontag drudeln selbstgebastelte Schiffchen der Weinheimer Kinder bei der „Gerberbachregatta“ übers Bächlein. Das ist die eine Seite.
Dann gibt es aber auch Live-Musik auf vielen Plätzen, in den Höfen und Kneipen auf dem Marktplatz und rundherum. Der Amtshausplatz und der Platz am Roten Turm sind zu Rummelplätzen mit Karussells und Buden umgebaut. Es brodelt zwischen altem Gemäuer. Im historischen Gerberbachviertel unterhalb des Weinheimer Marktplatzes ist
ein Handwerkermarkt aufgebaut ist, mit Kunsthandwerkern aus ganz Süddeutschland.
Und die 18er-Kerwe ist in Weinheim ohnehin eine besondere: Der scheidende Oberbürgermeister Heiner Bernhard hat am Kerwesamstag seinen letzten Arbeitstag. Am Kerwefreitag eröffnet er zum 16. und letzten Mal das große Fest vom Balkon des Alten Rathauses.