Ü90-Party – 1000 Jahre in Feierlaune

Eröffnet: Filmfestival der Generationen 9. – 16. Oktober
www.festival-generationen.de

Strahlende Gesichter, schunkelnde Menschen und zufriedene Gastgeber! Im Weinheimer Bodelschwingh-Heim wurde eine ganz besondere Party gefeiert: Die Teilnehmer hatten ausnahmslos das 90. Lebensjahr vollendet.

Mit dieser Ü90-Party wurde das Europäische Filmfestival der Generationen in der Metropolregion Rhein-Neckar im wahrsten Sinne des Wortes „feierlich“ eröffnet. Gemeinsame Veranstalter waren die Stadt Weinheim, das Bodelschwingh-Heim sowie der Verband Region Rhein-Neckar. Verbandsdirektor Ralph Schlusche: „Eine Ü90-Party ist zur Eröffnung des Filmfestivals der Generationen ideal. Es geht uns um die Vermittlung positiver Altersbilder, eine der ganz zentralen Botschaften des Filmfestivals“. Auch Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard zeigte sich begeistert: „Ich freue mich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, so das Stadtoberhaupt.

Weit über 100 Teilnehmer plus Betreuer waren in die ansprechend dekorierte Party-Location gekommen. Nach dem Sektempfang brillierte der bekannte Mundart-Kabarettist Franz Kain mit Wortwitzen sowie Mimik und Gestik vom Allerfeinsten, was die betagten Damen und Herren mit stürmischem Applaus quittierten. Im Anschluss übernahm Alleinunterhalter Siggi Zimmering, alias „The Sounder“ das Ruder und ging gefühlvoll auf das Stimmungsbarometer ein. Famose Showeinlagen steuerte einer der Teilnehmer, der 97-jährige Diplom-Ingenieur Dr. Otto Rang, bei. Höhepunkt war dann die Ehrung von vier Teilnehmerinnen, die bereits mehr als 100 Lebensjahre vollendet haben und immer noch fit und vital am Geschehen teilnahmen. Der Blumenstrauß für die älteste Teilnehmerin ging dabei an die 104-jährige Maria Link aus Weinheim.

Hintergrund:

Das Europäische Filmfestival der Generationen
Bereits zum sechsten Mal findet das Europäische Filmfestival der Generationen 2015 statt und begeistert Besucher aller Altersgruppen. Was 2010 in Heidelberg und Frankfurt begann, hat sich inzwischen zu einer Veranstaltungsreihe entwickelt, an der sich von Jahr zu Jahr immer mehr Regionen in Deutschland und Europa beteiligen. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum „Alter“ der Universität Heidelberg.

Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, da im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Fachleuten aus Alterns-forschung, Seniorenarbeit und Demografie-Projekten stattfinden. So wird das jeweilige Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene Altern gefördert. Dabei geht es auch um die Vermittlung differenzierter Altersbilder. Das Altern soll nicht nur als Verlust und Last gesehen werden, sondern ebenso als aktive und produktive Lebensphase mit Möglichkeiten zur Selbst-gestaltung und Kreativität. Die Verantwortlichen legen Wert auf einen möglichst niederschwelligen Zugang. Dies gilt zum einen für die entsprechenden Räumlichkeiten sowie deren Zugänge und Lage. Zum anderen sind die Eintrittspreise bewusst moderat bzw. die Filmvorführungen sogar kostenfrei.

130 Filmvorführungen in der Metropolregion Rhein-Neckar
In der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Europäische Filmfestival der Generationen bereits hervorragend etabliert. Aufgrund dessen wurde in diesem Jahr der Teilnehmerrekord nochmals deutlich nach oben geschraubt. Rund 50 Städte und Gemeinden bieten in der Zeit vom 9. – 16. Oktober insgesamt 130 Filmvorführungen an. Die entsprechenden Programmhefte erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung oder bei den jeweiligen Veranstaltern
Zum Renner entwickelte sich in diesem Jahr der Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden, der mit rund 30 Veranstaltungen am häufigsten gezeigt wird. Rund 20 Mal vorgeführt wird der Film „Wir sind die Neuen“, bei dem unter anderem Heiner Lauterbach in der Hauptrolle zu sehen ist. Insgesamt bietet das Festival in der Metropolregion Rhein-Neckar einen breiten Mix von Filmen. Die einen laden mehr zum Nachdenken ein und die anderen bringen die jeweiligen Botschaften mit viel Witz und Charme auf den Punkt.

Mannheim, 09. Oktober 2015

K1024 Ue90 Party
Die älteste Teilnehmerin der Ü90-Party, die 104-jährige Maria Link, mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard (li.), RDW-Netzwerkmanager Frank Burkard und Verbandsdirektor Ralph Schlusche (re.)