Kostümführung „Der Schultheiß zu Weinheim“

1693: der französische General Ezéchriel Graf von Mélac zieht im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV. mordend und brennend durch die Kurpfalz. Nahezu alle Städte wurden zerstört, einzig Weinheim widersteht den französischen Truppen und wird so Hauptstadt der Kurpfalz.
Kurfürst Johann-Wilhelm und seine Gemahlin Anna Maria Luisa de Medici residieren im Weinheimer Schloss und gewähren Audienz.
Der Ort, zuvor im Dreißigjährigen Krieg doch so geschunden, erstrahlt nun in neuem und größerem Glanze als je zuvor.
Der Schultheiß zu Weinheim berichtet von der wechselvollen Geschichte der alten Stadt an der Weschnitz.

Info: Termin für die öffentliche Führung ist Samstag, der 24. Oktober, um 16 Uhr. Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen vor dem alten Rathaus. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 6 Euro pro Person.
Eine Voranmeldung ist erforderlich beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. unter Tel. 06201-874450 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

K1024 Schultheiss Stieber