Weinheim: Gemeinderat für Förderung der Kultur

Weinheim Logo

Weinheim. Um Kultur zu ermöglichen, sollten die Kommunen in diesen Corona-Zeiten so flexibel wie möglich Räume und Orte zur Verfügung stellen: Das sieht wie die Kultur-Organisation der Weinheimer Stadtverwaltung auch der Weinheimer Gemeinderat so. Das Gremium sprach sich am Mittwochabend einstimmig dafür aus, am Wochenende vor dem 1. August die obere Waidsee-Wiese für Konzertveranstaltungen der Hirschberger Veranstaltungsagentur Demi zur Verfügung zu stellen.
Die Sprecher der Fraktionen sprachen sich klar dafür aus, dass die Stadt so schnell es geht, in Corona-Zeiten wieder Kultur ermöglicht. Am Waidsee und eine Woche zuvor Ende Juli im Schlosspark sollen mit passenden Hygiene-Konzepten Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern möglich sein, wenn es im Sommer die Corona-Verordnung zulässt.
Die Stadtverwaltung wurde ausdrücklich in ihrem Kurs unterstützt, so schnell es möglich ist, wieder Kultur anzubieten und dabei auch lokalen Künstlern einen Re-Start ins Kulturleben zu ermöglichen. Roland Kern vom Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit erklärte, dass bereits im Hintergrund Veranstaltungen vorbereitet werden, um kleinere Kulturveranstaltungen anbieten zu können, wenn es die Coronaverordnung zulässt. Dabei sollen auch die Ortsteile einbezogen werden.