Weinheim: „Inklusive Musik“ mit „Catz&Friends“

Neues Kultur-Projekt soll Menschen mit und ohne Handicap verbinden – „Christmas-Jam“ mit Tarik Sarzep am Samstag

Weinheim. In Weinheim gibt es schon zahlreiche Aktionen, die Menschen mit und ohne Handicap einander näherbringen. Jetzt kommt eine neue hinzu: Die Weinheimer Sängerin Silvia Katzenmayer, in ihrer Band „Sylvie Catz“ genannt, und ihr Partner Eckard Kirsch aus Heddesheim wollen im Clubhaus der „Night Rider“ am TUS-Platz im Birkenauer Tal Konzert und Jam-Abende mit inklusiver Besetzung etablieren: was die Musiker selbst und was das Publikum angeht. Das Clubhaus ist barrierefrei zugänglich.
Jetzt am Samstag, 5. Dezember, geht es los: „Catz&Friends“ laden um 20 Uhr zum „Christmas Jam“ alle Musiker, Freunde und neugierige Gäste ein – mit und ohne Behinderung, denn das soll an diesem Abend keine Rolle spielen. „Special Guest“ bei „Catz&Friends“ ist zum Auftakt der in Rheinland-Pfalz geborene türkische Sänger Tarik Sarzep. Er ist blind. Sarzep hat in Deutschland unter anderem am „DSDS“-Wettbewerb teilgenommen und an vergleichbaren Song-Wettbewerben in der Türkei. Der Eintritt zum „Integrativen Jam“ ist frei. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Sylvia Katzenberger hatte selbst vor ein paar Jahren einen schweren Unfall, Eckard Kirsch sitzt seit seinem 18. Lebensjahr im Rollstuhl, war aber trotz Handicap lange Zeit Leistungssportler. Vor über 20 Jahren gehörte er zu den Gründen des Unternehmens „rehability“, das in der Region immer wieder integrative Kultur- und Sportereignisse gefördert hat. „Events dieser Art“, sagt Kirsch, „sind perfekt, um Berührungsängste abzubauen oder erst gar nicht entstehen zu lassen“.

K1024 tarik

weinheim Logo